Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Menschen retten lieber Roboter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Menschen retten lieber Roboter

Eine Studie der Uni München zeigt, dass Roboter die wie Menschen aussehen, eher gerettet werden als ein Mensch: Probanden retten lieber Roboter als Mensch. Sagen wir so: wenn ein Roboter sich an die Robotergesetze hält, dann ist dies weitaus vertrauenswürdiger als ein Mensch.

Tja, welch ein Dilemma. Aber der Roboter ist ein Helfer und Menschen können echt nerven.

Die Studie stellte Probanden in ein moralisches Dilemma. Sie sollten entscheiden, ob sie eher eine Einzelperson oder eine Gruppe verletzter Menschen opfern würden. Die Einzelperson war in verschiedenen Szenarien selbst ein Mensch, ein humanoider Roboter oder ein Roboter, der klar als Maschine erkennbar war.

Tja, das ist dann blöd.

Related Articles

Firefox überholt IE/Edge
Technikwelt

Firefox überholt IE/Edge

Weltweit haben laut Statcounter die Nutzerzahlen des Firefox erstmals diejenigen der Microsoft-Browser Internet Explorer und Edge überholt: Firefox hat erstmals mehr Nutzer als...

Posted on by Frank Stohl
Google hat neues Logo
Medienwelt

Google hat neues Logo

Oft wird es nicht angepasst, aber stetig: Neues Google Logo vorgestellt. Hier ein Film, der das Google-Logo mit Startseite im Laufe der Zeit zu sehen: Inhalt von YouTube anzeigen...

Posted on by Frank Stohl