Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie eine künstliche Intelligenz lernt


Frank Stohl
@frankstohl
Wie eine künstliche Intelligenz lernt

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres – doch wie funktioniert es? Wie Computer lernen. Gute Frage.

Statt eine Vielzahl von Regeln im Quellcode zu programmieren, werden bei Machine Learning statistische Algorithmen verwendet, mit denen der Computer selbstständig lernen kann

Das mit den Regeln wird halt gerne genommen, dann ist es aber mehr ein Automat als eine KI. Denn eben nicht alles beibringen bis ins letzte Detail ist der Vorteil der KI.

Auch mit Machine Learning denken Computer nicht wie Menschen. Stattdessen basieren die meisten Algorithmen auf Statistik und Wahrscheinlichkeitsberechnungen.

Nun, das ist es bei unserem Gehirn auch, nur halt neurotischer.

Related Articles

Apfelwelt

Apple Hack XcodeGhost

Ja, auch bei Apple muss man ständig auf der Hut sein: XcodeGhost – Alles, was Ihr über den App Store-Hack wissen müsst. Um es kurz zu machen: Da hat jemand rausgefunden,...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Commodore Smartphone

Es gibt die Marke Commodore, die wohl so nie sterben wird: Commodore returns as a 5.5-inch, nostalgia-powered smartphone. Allerdings nicht mit AmigaOS, sondern mit Android –...

Posted on by Frank Stohl