Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Erntehelfer gesucht

Früchte vergammeln auf Feldern, weil es zu wenig Erntehelfer gibt: Wer rettet die Erdbeeren? Ja wo sind die hin?

Demnach nimmt die offizielle Zahl der Saisonarbeitskräfte bereits seit 2010 ab, von knapp 330.000 auf zuletzt 286.000. „Aber das war eher ein schleichender Prozess“, sagt Möller. Ein Grund dafür war auch die zunehmende Technisierung. Man brauchte weniger Menschen.

Nun sinkt das Angebot an Arbeitskräfte schnelelr als der Bedraf durch Automatisierung. Ja das ist blöd.

„Viele haben Arbeit bei Paketzustelldiensten gefunden oder auf dem Bau“, so weiß Schumacher von den Mitgliedsbetrieben

Dabei hat auch diese Branche keinen guten Ruf in Sachen Bezahlung, scheint aber besser zu sein als bei den Erntehelfer.

Bin schon gespannt wann der erste Vorschlag kommt, dass HartzIV-Empfänger oder gar Heimatvertriebene helfen könnten.

Related Articles

NSU-Dreiteiler kommt ins Fernsehen
Fernsehwelt

NSU-Dreiteiler kommt ins Fernsehen

Die Geschichte rund um die Mordserie und den Prozess gegen die Terror-Zelle bietet viel Stoff für die Filme: Das Erste lässt NSU-Dreiteiler produzieren. Wobei eine TV-Serie über...

Posted on by Frank Stohl
3D-Drucker für Lebensmittel
Technikwelt

3D-Drucker für Lebensmittel

Natural Machines, ein Startup aus Barcelona, will noch in diesem Jahr einen 3D-Drucker für Lebensmittel auf den Markt kommen. Also kein Replikator, mehr ein Drucker für...

Posted on by Frank Stohl