Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Krypto-Verfahren von Signal-Messenger dokumentiert


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Krypto-Verfahren von Signal-Messenger...

Signal wird in der Krypto-Community hoch geschätzt, unter anderem, weil er einige nicht-triviale Herausforderungen mit Bravour meistert:Entwickler dokumentieren Krypto-Verfahren des Messengers Signal. Ein sicherer Messenger lässt sich unter die Haube schauen.

Hier die ausführliche Erklärung: The X3DH Key Agreement Protocol, The Double Ratchet Algorithm,The XEdDSA and VXEdDSA Signature Schemes.

lockcrypt

Bei meinem libelings Messenger threema gab es dies auch schon, jedoch nicht ganz so ausführlich: „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ohne Schwächen“.

Bei WhatsApp und Facebook sowie iMessage muss man es halt glauben. Ein denkender Mensch sagt dann eher nein dazu.

Related Articles

Affen haben keine Bildrechte
Politikwelt

Affen haben keine Bildrechte

Der jahrelange Streit um die Urheberrechte an einem Affen-Selfie ist beigelegt: Tierschützer geben im Streit um Affen-Selfie auf. Nicht jeder Affe hat bei einem Foto die...

Posted on by Frank Stohl
Interne Sony-Dokumente aufgetaucht
Filmwelt

Interne Sony-Dokumente aufgetaucht

Neuigkeiten vom Sony-Hack letzter Woche: Sony-Mitarbeiter wettern gegen Adam Sandler-Filme. Es waren also nicht nur sämtliche Computer von Sony offline, es wurden nicht nur Daten...

Posted on by Frank Stohl