Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Dropbox und die Passwörter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Dropbox und die Passwörter

Die jetzt aufgetauchten Dropbox-Passwörter sind anscheinend echt: Gestohlene Dropbox-Passwörter offenbar echt. Das ist blöd.

Mitte 2012 waren Dropbox rund 68 Millionen Passwörter abhanden gekommen. Zum Glück hatte der Cloud-Dienstbetreiber die Passwörter nur als Hashes gespeichert. Da jedoch etwa die Hälfte nur als einfacher SHA1-Hash mit Salt gesichert ist, besteht trotzdem eine realistische Gefahr, dass auch gute Passwörter geknackt werden.

Das Passwort das bei Dropbox bis 2012 genutzt wurde ist also nun böse. Ich nutze schon seit es geht bei Dropbox OTP. Also eh nutze ich wo es geht OTP aka Einmalpasswort. Außer das OTP geht beim Anbieter nur mit SMS, dann finde ich es bescheiden und nutze es nicht. OTP-Nummern kann man mit 1Password verwalten oder mit HDE OTP.

[appbox appstore 568903335]

[appbox appstore 571240327]

Related Articles

Covid19 und die Schmierinfektion
Weltgeschehen

Covid19 und die Schmierinfektion

Viele Länder halten die Übertragung von COVID-19 über Oberflächen nicht mehr für relevant: Warum China noch immer alles desinfiziert. Zum einen gibt es inzwischen genügend...

Posted on by Frank Stohl
Mobilfunk: ePlus verschwindet
Technikwelt

Mobilfunk: ePlus verschwindet

Nach der Übernahme des Wettbewerbers E-Plus will Telefónica Deutschland (O2) nicht alle Marken des bisherigen Konkurrenten weiterführen: O2 will Marke E-Plus einstellen. Das Netz...

Posted on by Frank Stohl