Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

VG Wort darf Einnahmen nicht mehr an Verlage ausschütten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
VG Wort darf Einnahmen nicht mehr an Verlage...

Die Autoren dürfen sich freuen, die Verlage werten ein BGH-Urteil als „schweren Schlag“: VG Wort darf Einnahmen nicht mehr an Verlage ausschütten. Ja aber so geht das auch nicht.

„Eine Verwertungsgesellschaft hat die Einnahmen aus der Wahrnehmung der ihr anvertrauten Rechte und Ansprüche ausschließlich an die Inhaber dieser Rechte und Ansprüche auszukehren“

Autoren schreiben Inhalte und die Verlage kassieren die Tantieme.

Das ist wie bei der Musikindustrie, bei der von abgemahnte oder verklagten Schüler das Geld nicht an die geschädigten Künstler ausbezahlt werden, sondern die Verlage und Rechtsanwälte behalten.

Related Articles

Apple sammelt iMessage Daten
Apfelwelt

Apple sammelt iMessage Daten

Bei ihrer Recherche bezüglich der Arbeit digitaler Ermittlungseinheiten sind Medienvertreter auf ein iMessage-Dokument für Sicherheitsbehörden gestoßen: Apple übergibt...

Posted on by Frank Stohl
No-Spy Konferenz Stuttgart
Medienwelt

No-Spy Konferenz Stuttgart

Am kommenden Wochenende ist wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung: no-spy. In den letzten Wochen gab es ja einige Rückschläge, erst Recht...

Posted on by Frank Stohl