Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

VG Wort darf Einnahmen nicht mehr an Verlage ausschütten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
VG Wort darf Einnahmen nicht mehr an Verlage...

Die Autoren dürfen sich freuen, die Verlage werten ein BGH-Urteil als „schweren Schlag“: VG Wort darf Einnahmen nicht mehr an Verlage ausschütten. Ja aber so geht das auch nicht.

„Eine Verwertungsgesellschaft hat die Einnahmen aus der Wahrnehmung der ihr anvertrauten Rechte und Ansprüche ausschließlich an die Inhaber dieser Rechte und Ansprüche auszukehren“

Autoren schreiben Inhalte und die Verlage kassieren die Tantieme.

Das ist wie bei der Musikindustrie, bei der von abgemahnte oder verklagten Schüler das Geld nicht an die geschädigten Künstler ausbezahlt werden, sondern die Verlage und Rechtsanwälte behalten.

Related Articles

Karte mit WLAN-Passwörter in Flughäfen weltweit
Apfelwelt

Karte mit WLAN-Passwörter in Flughäfen weltweit

Das ist doch mal eine gute Idee: Diese Karte zeigt dir die WLAN-Passwörter in Flughäfen auf der ganzen Welt. Neben der Homepage: A Map Of Wireless Passwords From Airports And...

Posted on by Frank Stohl
No-Spy-Konferenz Nachlese: Deutschlandfunk berichtete live
Medienwelt

No-Spy-Konferenz Nachlese: Deutschlandfunk berichtete live

Ende letze Woche war ja bereits die 5. No-Spy-Konferenz in Stuttgart und diesmal gab es sogar eine Live-Radio-Sendung von der Konferenz: Verdatet und bewacht. Die Sendung kann man...

Posted on by Frank Stohl