Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Der Threema-Unterschied


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Der Threema-Unterschied

Seitdem WhatsApp die sichere End-to-End-Verschlüsselung für seine mehr als 1 Milliarden Nutzer freigegeben hat, drängt sich unvermeidlich die Frage nach den Unterschieden zu anderen Messengern auf: Der Threema-Unterschied – Messenger grenzt sich von WhatsApp ab. Ja, denn es geht nun um die Metadaten. WhatsApp ist quasi nun auf diesem Niveau angekommen.

Was sind Metadaten? Wer mit wem kommuniziert bzw. in Verbindung steht. Der Inhalt ist dann nicht so wichtig.

Was zuvor schon ein ehemaliger Drohnenpilot berichtet hatte, wurde auch aus berufenem Munde des Ex-NSA-Chef Michael Hayden betätig: „Wir töten auf Basis von Metadaten“. Dabei gehen auf einen getöteten Terroristen 28 Zivilisten drauf – von daher sind Metadaten schon wichtig.

Mehr Details auf der Threema-Sonderseite: Der Threema-Unterschied.

Ich empfehle daher weiter den Messenger threema. Da werden die Daten gut verschlüsselt und die Metadaten sind erstmal in der Schweiz und nicht bei der Datenschleuder Facebook. Inzwischen sind da auch recht viele Nutzer.

threema

Die App Threema gibt es derzeit für kleines Geld für iOS, Android und Windows Phone: Eine App um die Überwachung zu ärgern.

‎Threema. The Secure Messenger
‎Threema. The Secure Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema
Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 4,99 €

Related Articles

Kometen-Fotos analysieren
Weltgeschehen

Kometen-Fotos analysieren

Die ESA-Sonde Rosetta hat Tausende Fotos von ihrem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko – wir erinnern uns, das war 2014. Nun kann man bei der Analyse helfen: ESA bittet um...

Posted on by Frank Stohl
Nordkorea: Kumdang-2 hilft gegen alles
Medienwelt

Nordkorea: Kumdang-2 hilft gegen alles

Etwas Unterhaltung aus Nordkorea – aber diesmal eindeutig eine „Good News“ – also die Absicht: Kim Jong-un verkündet Erfindung von Allheilmittel. Wo...

Posted on by Frank Stohl