Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Nasenspray-Impfung die Zukunft ohne Nadel?

Nasenspray-Impfung die Zukunft ohne Nadel?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Nasenspray-Impfung die Zukunft ohne Nadel?

Sprüh-Impfstoffe, die durch Nase und Mund eingeatmet werden, könnten Infektionen und die Weitergabe des Virus unterbinden: Was wir bisher über die neuen inhalierbaren Covid-Impfstoffe wissen. Vor allem schützen Nasenspray-Impfstoffe gleich das Immunsystem an vorderster Front.

 Immunologen bezeichnen das als mukosale Immunität. Sobald hier Antikörper vorhanden sind, sollten sie in der Lage sein, eine unmittelbarere Reaktion auf eindringende Viren hervorzurufen. […] er Impfstoff wird durch den Mund eingeatmet und kann nach Angaben des Unternehmens „nach nur einem Atemzug einen umfassenden Immunschutz gegen SARS-CoV-2 bewirken“.

Also für eine akute Pandemie quasi hervorragend: man braucht weder einen Arzt noch eine Spritze. Auffrischungen gehen ebenso ganz einfach und ein Schutz stellt sich auch schneller ein.

Related Articles

Corona-Warn-App wird 2023 eingestellt
Politikwelt

Corona-Warn-App wird 2023 eingestellt

In diesem Jahr wird sie uns noch begleiten, ab dem nächsten Jahr aber dann wohl abgestellt: Corona-Warn-App – Das Ende scheint greifbar. Die App soll dann Ende Mai 2023...

Posted on by Frank Stohl
Russland und die Champagne
Politikwelt

Russland und die Champagne

In Russland dürfen per Gesetz nur noch russische Schaumweine „Champagner“ genannt werden: Kein Moët Hennessy mehr für Russland. Ah ja. Schaumwein aus der Region...

Posted on by Frank Stohl