Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kinder und das Smartphone


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kinder und das Smartphone

Wenn diese Jugendlichen nach irgendetwas süchtig sind, dann danach, sich mit ihren Freunden zu unterhalten – es gibt Schlimmeres: Handy-Umgangsformen – Eltern, hört auf zu motzen! Neue Studie, neue Erkenntnis.

Ganz grob: wenn das Kind zu viel am Smartphone hängt, ist die reale Welt wohl irgendwie zu Kommunikationsarm oder einfach langweilig. Aber mit diesem Gedanken kann man ja das Smartphone nicht einfach verbieten, sondern müsste nachdenken und Angebote schaffen.

Abgesehen davon lernen die Kinder von den Erwachsenen, und wie diszipliniert gehen wir mit dem Smartphone um?

Mein Argument „ich habe eine Apple Watch, um so schneller und unauffälliger ohne Smartphone Push-Nachrichten lesen kann“ zählt bei vielen Erwachsenen Menschen nicht als Kaufgrund, weil sie sich eben selbst wie die Axt im Wald bewegt. Aber die Kinder sollen sich einschränken… nur zu Erinnerung: wir haben es in der Kindheit weniger benutzt, weil es das nicht gab.

Related Articles

Twitter-Alternative: Mastodon
Weltnetz

Twitter-Alternative: Mastodon

Mastodon ist ein ausgestorbenes Rüsseltier – und eine kostenlose Plattform, die sich als dezentrale Alternative zu Twitter etablieren will. da nun Elon Musk Twitter übernommen...

Posted on by Frank Stohl
Tattoos und das Urheberrecht
Weltgeschehen

Tattoos und das Urheberrecht

Tätowierungen sind kein Freiwild: Urheberrechte, die unter die Haut gehen. Also ist die Urheberrechtsdebatte bereits bei den Tattoos angekommen – also endgültig Mainstream....

Posted on by Frank Stohl