Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

eMail-Verschlüsselung wird kaum genutzt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
eMail-Verschlüsselung wird kaum genutzt

Auch nach den Snowden-Enthüllungen nutzt nur ein winziger Bruchteil aller E-Mail-Nutzer eine Verschlüsselungstechnik. PGP und Co.: Hochsicher, kaum genutzt, völlig veraltet. Ja, warum nur? Ich verstehe es auch nicht, denn die Software wurde wirklich besser. Zumindest bei S/MIME hat man kaum ausreden, da bei den meisten Betriebssystemen und Programmen an Bord.

Deutlich sicherer ist PGP bzw. GPG, doch beim Namen fängt es schon an. Ähnlich sperrig war lange Zeit die Software. Die muss zwar immer noch extra installiert werden, jedoch auf dem Mac ist dies inzwischen richtig schick geworden. Wer also einen Mac hat und nicht verschlüsselt: GPGtools.org.

Dann gibt es noch das Problem mit den Smartphones. Das ist halt so, als wenn man seine private Briefpost in der U-Bahn lesen möchte und dennoch keiner zuschauen soll. Das geht irgendwann schief. Das selbe gilt für Webmail mit privatem Schlüssel von GPG auf dem Server des Anbieters – da kann man gleich dem Postboten den Wohnungsschlüssel geben – dabei im Wissen, dass er diesen bei erst bester Situation der Polizei weiter gibt. Aber das lässt keine zeitnahe Bearbeitung der eMail zu, wenn das Macbook gerade nicht zur Hand ist.

Aber Kommunikation mit schnellen Antworten ist heute auch mehr der Messenger und da empfehle ich threema aus der Schweiz. Die App gibt es derzeit für kleines Geld für iOS, Android und Windows Mobile (neulich bei MacES die Android App auf einem BlackBerry installiert): Eine App um die Überwachung zu ärgern. Mit Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung und der Private Schlüssel bleibt bei auf dem Device selbst.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Related Articles

Sicherheitsücke in Apple Pay?
Apfelwelt

Sicherheitsücke in Apple Pay?

Zu laxe Kontrollen bei den ausgebenden Instituten sollen in den USA dazu geführt haben, dass Diebe gestohlene Kreditkarten bei Apples NFC-Bezahldienst hinterlegen konnten:...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Mai 2018
Apfelwelt

MacES-Treffen Mai 2018

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Ostfildern um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl