Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple löschte Musiktitel vom iPod?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple löschte Musiktitel vom iPod?

Apple soll zwischen 2007 und 2009 Songs, die bei rivalisierenden Online-Musikangeboten gekauft wurden, von den iPods seiner Kunden gelöscht haben: Apple soll Songs von iPods gelöscht haben. Aber nicht in Deutschland – oder?

Symbolbild: Apple iPod der 1. Generation aus 2002.

Symbolbild: Apple iPod der 1. Generation aus 2002.

Denn ich bin vor zwei Jahren mit 8.000 Titel ins Musik Match von Apple gegangen – also Titel die nicht vom iTunes-Store waren. Ich habe seit 2011 iPods gehabt – da gab es noch keinen Store. Dennoch hörte ich dauern Musik die nicht gelöscht wurde.

Apple habe verhindert, dass mit dem iPod auch Musik-Downloads anderer Anbieter abgespielt werden könnten und so Kunden vom Kauf günstigerer Abspielgeräte abgehalten.

Hä? Die Behauptung hinkt aber mächtig. Erstens hat Apple die 99 Cent pro Titel durchgesetzt – der Rest war damals teurer und umständlicher. Aber wie kann Apple den Kauf günstiger Player verhindern, wenn die Titel von deren Plattform nicht gehen? Da verliert man doch als Hochpreisanbieter eher Kunden an den günstigeren Player – oder?

War das nicht mehr ein Vorhaben von der Musikindustrie, die Apple im Kampf gegen Raubkopierer in den Ring geschubst hat? Nun darf Apple es ausbaden, toll.

Related Articles

Macs und die verknüpfte Apple ID
Apfelwelt

Macs und die verknüpfte Apple ID

Eigentlich soll eine in macOS eingebaute Trackingfunktion gegen Diebe helfen: Verkaufter Apple-Rechner bleibt über Jahre verfolgbar. Ja das kenne ich – leider. Ein...

Posted on by Frank Stohl
Google hat neues Logo
Medienwelt

Google hat neues Logo

Oft wird es nicht angepasst, aber stetig: Neues Google Logo vorgestellt. Hier ein Film, der das Google-Logo mit Startseite im Laufe der Zeit zu sehen: Inhalt von YouTube anzeigen...

Posted on by Frank Stohl