Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wäre die Welt ohne Religion friedlicher?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wäre die Welt ohne Religion friedlicher?

Richard Dawkins, Großbritanniens bekanntester Atheist, hat argumentiert, Religion sei in der Geschichte der Hauptgrund für Gewalt und Krieg gewesen: Gäbe es keine Religion – wäre die Welt dann friedlicher? Wie, religiöse Menschen sind quasi Kriegstreiber?

Let's have a little respect here

Nun, es würde passen: sagen doch Religionen stets, den Frieden bringen zu wollen. Da aber meist das, was groß gesagt wird, nie getan wird, ist Krig und Verderben eher Programm – natürlich selbstredend stets für die anders Gläubige. Aber dies ist nur gefühlt so:

Die Enzyklopädie der Kriege, eine umfangreiche 2008 veröffentlichte Studie, listet 1763 Kriege in der Menschheitsgeschichte auf. Nur 123 werden als „religiöser Natur“ bezeichnet – also nicht einmal sieben Prozent.

Religion ist halt Politik ohne Land – man möchte halt dennoch etwas Macht haben.

Related Articles

Digitalcourage vs. Vorratsdatenspeicherung
Apfelwelt

Digitalcourage vs. Vorratsdatenspeicherung

Digitalcourage reicht am Montag, 28. November eine Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung in Karlsruhe ein und das Ziel bis Sonntag 27. November 2016 sind 35.000...

Posted on by Frank Stohl
Kandidat für Sommerhit 2014: „Salsa Tequila“
Medienwelt

Kandidat für Sommerhit 2014: „Salsa Tequila“

Anders Nilsen aus den Niederlanden präsentiert uns einen Sommerhit im Jahre 2014, der alles hat was er braucht: Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl