Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

MERS-CoV – Neuer Virus, neue Bedrohung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
MERS-CoV – Neuer Virus, neue Bedrohung

Die schlechte Nachricht zum Jahresbeginn ist diesmal wieder ein Virus: Tödliches Virus „MERS-CoV“ – Bundesregierung gibt Warnung heraus. Müssen wir alle sterben?

Demnach warnt die Regierung im Bericht „zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2013“ vor dem Erreger, der im Sommer 2012 entdeckt worden ist. Er führe zu Fieber, Atemnot, schweren Lungen-Infektionen, Nierenversagen oder Multiorganversagen.

Das hört sich in der Tat nicht gut an. Von den zwei Fällen in Deutschland ist einer bereits tot.

Woher der Erreger stammt, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Wahrscheinlich soll er aus dem arabischen Tierreich kommen. Bei Fledermäusen in Südafrika und Saudi-Arabien sowie bei Kamelen sollen laut „Bild“ fast identische Viren entdeckt worden sein.

MERS-Transmission-Model

Related Articles

NINA-Warn-App-Update
Politikwelt

NINA-Warn-App-Update

Früher hörten Menschen das Radio, um vor großen Katastrophen gewarnt zu sein, heute gibt es dafür natürlich eine App: NINA-Warn-App mit großem Update. Die App holte ich mir mal...

Posted on by Frank Stohl
Merkel-Handy abhören war doch nicht so schlimm
Medienwelt

Merkel-Handy abhören war doch nicht so schlimm

Das mutmaßliche Abhören des Mobiltelefons von Kanzlerin Merkel bleibt straffrei: Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen. Achw as hat man sich im Sommer...

Posted on by Frank Stohl