Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Beschneidung in Deutschland


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Beschneidung in Deutschland

Der Ausgangspunkt der Debatte war ja der Fall eines vierjährigen Muslims, aber erst als die Juden dazu kamen, wird es spannend: Die Komiker-Nation Deutschland debattiert Beschneidungen. Also von religiösem Fanatiker zu religösem Fanatiker ist das Verbot natürlich Banane. Aber unter einem Rechtsstaat sollte man sich die Frage nicht mal stellen, wenn man das souveräne Leben respektiert. Wieso beschneiden die sich eigentlich nicht erst mit 16? Da kann dann jeder selbst zustimmen und die Gemeinschaft kann zuvor aufklären. Aber diese Lösung wird es unter starrsinnigen Religionen wohl kaum geben. Als denkender Mensch kann man da nur den Kopf schütteln…

Show Comments (1)

Comments

  • Librarian
    Librarian

    Sehr schön finde ich auch die Äußerung von Frau SLS, dass man das Gesetz sehr genau ausformulieren müsse, denn „[n]iemand möchte die Genitalverstümmelung von Mädchen in unser Gesetz aufnehmen.“
    Es gibt auch eine „sanfte“ Beschneidung von Mädchen, die in Umfang und (sowohl realen als auch angeblichen medizinischen) Auswirkungen mit der Beschneidung von Jungen identisch ist (soweit das angesichts der unterschiedlichen Ausformung der primären Geschlechtsorgane möglich ist). Die ist auch verboten – und wieder einmal werden Jungen Mädchen gegenüber diskriminiert, weil das Recht auf körperliche Unversehrtheit bei ihnen nur eingeschränkt gelten soll.
    Die Beschneidung von Kindern aus anderen als medizinischen Gründen (und auch hier sollte sie nur noch allerletzte Wahl sein) gehört meiner Meinung nach abgeschafft.
    Wenn ein Kind religionsmündig wird, kann es sich selbst dafür entscheiden, ob es den Glauben seiner Eltern annehmen möchte und die Beschneidung als Zeichen dafür durchführen möchte. In der evangelischen und katholischen Kirche ist es mit Konfirmation bzw. Firmung doch genauso (auch wenn hier der invasive Eingriff fehlt). Warum sollten Juden und Muslime aufgrund von prähistorischen Gewohnheiten ein Sonderrecht bekommen?
    Zudem sehe ich in einem Verbot der religiösen Beschneidung die große Chance, dass sich in Deutschland neue Gemeinden bilden können, die bewusst darauf verzichten.

    Disclosure: Bei mir wurde im Kindergartenalter (nicht religiös bedingt sondern wegen Phimose) eine radikale Zirkumzision (das Bild trifft es ziemlich gut) durchgeführt. An die Operation selbst kann ich mich (Vollnarkose sei dank) nicht erinnern, sehr wohl aber an die Wochen danach. Ich weiß also, wovon ich rede…

    • Article Author

Related Articles

KabelBW ist ab April Geschichte
Fernsehwelt

KabelBW ist ab April Geschichte

Ende letzten Jahres hat Unitymedia angekündigt, die Marke Kabel BW einzustampfen und stattdessen einheitlich als Unitymedia: Die Marke „Kabel BW“ verschwindet im...

Posted on by Frank Stohl
Kandidat für Sommerhit 2014: „Salsa Tequila“
Medienwelt

Kandidat für Sommerhit 2014: „Salsa Tequila“

Anders Nilsen aus den Niederlanden präsentiert uns einen Sommerhit im Jahre 2014, der alles hat was er braucht: Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl