Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Vorhersage des freien Willen


Frank Stohl
@frankstohl
Die Vorhersage des freien Willen

Unser Wertesystem basiert auf der Philosophie des 18. Jahrhunderts, die behauptet, der Mensch besitze einen freien Willen: Sie hacken unser Hirn!. Tja, das könnte noch böse enden.

Doch wir leben nicht mehr in einer analogen Welt und keiner wartet mehr darauf, dass wir uns evolutionär anpassen. Digitale Systeme der elektronischen Datenverarbeitung verbinden, kumulieren, clustern, vergleichen und analysieren Daten in Echtzeit.

Auch unser Gehirn unterliegt der Physik und ist daher vorhersehbar. Nur die vielen Einflüsse machen es komplex, aber die Rechenleistung steigt ja.

Aber wollen wir, dass unserer Willen vorhersehbar ist? Wie gut er zu manipulieren ist haben wir die letzten Jahre ja bereits mitbekommen.

Related Articles

Politikwelt

Cybersicherheitsübung für den Cyber-Ernstfall

Cyber hier, cyber da, cyber trala-la-la: Wie die EU sich auf den Cyber-Ernstfall vorbereitet. Jetzt bitte gut sitzen. Die ENISA – European Union Agency for Network and Information...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Immer mehr Rentner in Minijobs

Wie eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt, gab es Ende Juni 2013 bundesweit 829.173 Minijobber über 65 Jahre: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter –...

Posted on by Frank Stohl