Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme

Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme

Apples CarPlay-Schnittestelle lenkt weniger im Straßenverkehr ab als die Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller: CarPlay lenkt weniger ab als Autohersteller-Systeme. Das ist dabei nicht mal Zufall – so wie manche Dinge bei den Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller.

Also die GUI von Volkswagen ist potthässlich und bei Audi ist einem klar, dass dies mit der Zukunft nichts wird, man braucht nur die Bedienung anzuschauen.

Man könnte meinen, bei den Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller entwickeln nur 50 jährige Ingenieure an einem Desktop-Computer die Software für das Auto. So überhaupt nicht den Fokus auf fahren ausgerichtet. Meldungen nerven eher und unwichtige Dinge werden mit allen Meldungen als mega kritisch präsentiert.

Die Bedienungen sind inkonsequent und die Darstellung uneinheitlich. Für Serienprodukte ein Unding. Schnell zusammengefasst: grotig.

Apple Carplay ist hingegen in der Kombination mit iPhone und Apple Watch schlichtweg der Traum. Im Kalender angelegte Termine mit Adresse, werden beim Losfahren als Ziel vorgeschlagen. Die Navigationsstimme ist bei mir aus, die Apple Watch und der Bildschirm reichen für eine Navigation – obwohl das Ducking zur Musik oder das Anhalten der Wiedergabe am Podcast-Player ja funktionieren würde – der VW-Stimme sind fremde Inhalte schlichtweg egal. Noch besser: wenn man angekommen ist und einen Fußweg hat, geht die Navigation dank Watch und iPhone mit und endet nicht am Auto. Auf Fußgänger-Modus wird natürlich automatisch umgeschaltet und die Stelle wo das Auto steht automatisch markiert.

Related Articles

Apple und die Privatsphäre
Apfelwelt

Apple und die Privatsphäre

Die Staaten sind böse, die Konzerne sind böse und irgendwie ist alles das Selbe – so wird gerne gegen Apple argumentiert, weil es bestimmt so böse ist wie Google, Facebook...

Posted on by Frank Stohl
Die Mär des Internetausbaues in Deutschland
Medienwelt

Die Mär des Internetausbaues in Deutschland

Bis 2018 soll jeder Deutsche Zugang zu schnellem Internet haben: Die Internet-Lüge des Breitbandausbaues. Meiner einer ist sogar schon ab 2016 dabei, also wenn es so kommen soll:...

Posted on by Frank Stohl