Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Warum wurden 32 Journalisten die G20-Akkreditierung entzogen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Warum wurden 32 Journalisten die...

Ein massiver Eingriff in die Pressefreiheit, ein beispielloser Verstoß gegen den Datenschutz: Kritik an Liste mit Journalistennamen. 32 Journalisten wurde beim G20-Gipfel nachträglich die Akkreditierung entzogen.

Denn sie enthält die Namen von 32 Journalisten, die vom Bundesinnenministerium via Twitter pauschal als Sicherheitsrisiko stigmatisiert wurden.

Ach ja, der Twitter-Terror. Weiter gibt es keine Auskunft zum Ausschluss von Journalisten. Aber das könnte man ja klären, denn wenn politisch gesiebt wurde, dann geht das nicht klar. Denn freiheitlich wollen wir uns ja von China und Nordkorea distanzieren, oder?

Das mit dem Datenschutz ist dann nochmals eine andere Sache, aber wieso eigentlich gedruckte Listen?

Show Comments (1)

Comments

  • Marc
    Marc

    Derjenige der entschieden hat, dass es gedruckt wird, bekommt von mir ein Abendessen spendiert. Danke schonmal im Vorraus :-)

    • Article Author

Related Articles

Tor-Nutzer und die Privatsphäre
Weltgeschehen

Tor-Nutzer und die Privatsphäre

Tor-Nutzer geben ihre IP freiwillig an das Netzwerk und können daher keine Privatsphäre erwarten – so argumentiert der Richter im Prozess gegen einen mutmaßlichen...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Serie „Tyrant“
Fernsehwelt

TV-Tipp: Serie „Tyrant“

Mal eine Serie mit dem Problem, das man in die Politik einer Diktatur gezogen wird, wenn man Sohn des Herrschers ist: Im Zentrum der FX-Serie „Tyrant“ steht der seit 20 Jahre...

Posted on by Frank Stohl