Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mars hat antibakterielle Beschichtung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mars hat antibakterielle Beschichtung

Die Frage nach Leben auf dem Mars ist eine der meistgestellten in der gegenwärtigen Forschung: Mars hat eine Art antibakterielle Beschichtung. Dann wohl eher nicht, zumindest nicht auf der Oberfläche.

Normalerweise machen diese Verbindungen den Bakterien nichts aus. Doch durch ultraviolette (UV) Strahlung, wie sie auf dem Mars herrscht, wurden die Perchlorate für die Mikroben tödlich. Es starben deutlich mehr von ihnen als durch das UV-Licht allein. Die Verbindungen Eisenoxid und Wasserstoffperoxid, die ebenfalls im Marsboden vorkommen, verstärkten den Effekt noch. Die Dreierkombination aus Perchlorat, Eisenoxid und Wasserstoffperoxid war im UV-Licht rund zehnmal so tödlich wie die ultraviolette Strahlung allein. Nach 60 Sekunden waren fast alle Bakterien tot.

Anderseits ein Traum für Menschen die Angst vor Bakterien haben.

Related Articles

Klemmbaustein Computer
Technikwelt

Klemmbaustein Computer

Was kann man inzwischen nicht mit Klemmbausteinen nachbauen? Ich habe einen Gaming-PC aus „Lego“ gebaut und habe doppelt so lang gebraucht wie für einen echten PC. Der Hersteller...

Posted on by Frank Stohl
Anschlag auf Stairemagazin
Politikwelt

Anschlag auf Stairemagazin

Mindestens zwei vermummte Männer seien mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume der Zeitung eingedrungen und hätten das Feuer eröffnet: Terroralarm...

Posted on by Frank Stohl