Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das ZDF macht einen auf ADAC un schummelt bei den Besten

Das ZDF macht einen auf ADAC un schummelt...

Die Manipulationen bei der ZDF-Rankingshow „Deutschlands Beste“ weiten sich zu einer handfesten Affäre aus: ZDF hat „Deutschlands Beste“ manipuliert. Wer es neben der Fußballweltmeisterschaft nicht mitbekommen hat: das ZDF strahlte an zwei Abenden Deutschlands beste Menschen aus – ein Ranking, das eigentlich keiner braucht. Dabei lies sich das ZDF gefühlt vom ADAC in Sachen Zahlen beraten – oder so ähnlich.

Symbolbild: die Besten der Besten der Besten - oder so ähnlich.

Symbolbild: die Besten der Besten der Besten – oder so ähnlich.

Es wurden die Platzierungen etwas kreativ ausgeweitet um bessere Chancen für einen Besuch in der Sendung zu bekommen – oder andersrum:

Programmdirektor Norbert Himmler räumt ein, dass die verantwortliche Redaktion an der Reihenfolge der Prominenten aus der Forsa-Umfrage geschraubt hat, um sie ins Studio einladen zu können.

Mehr zum Thema beim Medienjournalist und Blogger Stefan Niggemeier: Warum der Manipulations-Skandal beim ZDF nur halb überraschend ist. Aber genau genommen ist es auch egal – wer tat sich die Sendung eigentlich freiwillig an?

Related Articles

Apfelwelt

Tablets verkaufen sich nicht mehr?

Oha, was ist da los? Tablets-Absätze werden trotz neuem iPad stagnieren. Gibt es ein Notebook-Revival? Wie, waren die Tablets nun doch nichts? Laut beiden Marktforschungsfirmen...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

AppleID nicht vererbbar?

Der Konzern erachtet die Apple ID als „nicht übertragbar“: Apple ID nach dem Tod – Kein leichter Zugriff für Hinterbliebene. Also darüber kann man mal wieder...

Posted on by Frank Stohl