Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das ZDF macht einen auf ADAC un schummelt bei den Besten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das ZDF macht einen auf ADAC un schummelt...

Die Manipulationen bei der ZDF-Rankingshow „Deutschlands Beste“ weiten sich zu einer handfesten Affäre aus: ZDF hat „Deutschlands Beste“ manipuliert. Wer es neben der Fußballweltmeisterschaft nicht mitbekommen hat: das ZDF strahlte an zwei Abenden Deutschlands beste Menschen aus – ein Ranking, das eigentlich keiner braucht. Dabei lies sich das ZDF gefühlt vom ADAC in Sachen Zahlen beraten – oder so ähnlich.

Symbolbild: die Besten der Besten der Besten - oder so ähnlich.

Symbolbild: die Besten der Besten der Besten – oder so ähnlich.

Es wurden die Platzierungen etwas kreativ ausgeweitet um bessere Chancen für einen Besuch in der Sendung zu bekommen – oder andersrum:

Programmdirektor Norbert Himmler räumt ein, dass die verantwortliche Redaktion an der Reihenfolge der Prominenten aus der Forsa-Umfrage geschraubt hat, um sie ins Studio einladen zu können.

Mehr zum Thema beim Medienjournalist und Blogger Stefan Niggemeier: Warum der Manipulations-Skandal beim ZDF nur halb überraschend ist. Aber genau genommen ist es auch egal – wer tat sich die Sendung eigentlich freiwillig an?

Related Articles

Google beantwortet Suchanfragen auch offline
Technikwelt

Google beantwortet Suchanfragen auch offline

Was macht man, wenn man in einem Funkloch sitzt oder zu Monatsbeginn schon gedrosselt wurde und dennoch eine Antwort braucht? Man schreibt einen Brief an Google: Eine Suchanfrage...

Posted on by Frank Stohl
Copyrightstreit um Affenbild geht weiter
Weltgeschehen

Copyrightstreit um Affenbild geht weiter

Der seit 2014 andauernde Streit um das Urheberrecht an und die gemeinfreie Verwendung von einem 2011 geschossenen Selfie eines Makaken-Affens beschäftigt Gerichte seit nunmehr...

Posted on by Frank Stohl