Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die GroKo hat einen Koalitionsvertrag


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die GroKo hat einen Koalitionsvertrag

In einer Nachtsitzung räumen die Parteispitzen von Union und SPD große Brocken bei den Koalitionsverhandlungen aus dem Weg und erzielen dann den Durchbruch: Große Runde billigt Koalitionsvertrag. Das ist ja mal schön – aber musste es in einer langen Nacht enden? Das zeigt zwar die Einsatzbereitschaft, aber Überstunden machen doof und Entscheidungen werden einfach hingenommen. Aber schauen wir mal, was dabei raus kam:

Zuvor hatten sich beide Seiten auf die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns, Verbesserungen bei der Rente und die Erleichterung der doppelten Staatsbürgerschaft verständigt. Auch soll eine Pkw-Maut für Ausländer kommen. Auf Steuererhöhungen für neue Projekte will man verzichten.

Was man dabei nicht so kommunizieren möchte: Große Koalition bringt die Vorratsdatenspeicherung zurück. Na toll.

Die Vorabversion des Koalitionsvertrages habe ich gestern gefunden und zum Vergleich noch den Koalitionsvertrag von 2009 damals zwischen CDU/CSU und FDP.

Update: Aktuelle Ausgabe des Koalitionsvertrag CDU/CSU und SPD 2013.

Related Articles

Fair-Use-Policy von Number26
Technikwelt

Fair-Use-Policy von Number26

Neue Regeln hatte sich der Girokonto-Anbieter Number26 auf die Fahnen geschrieben, nachdem hunderte Kunden ohne Angaben von Gründen das Konto gekündigt wurde: Number26 – Das...

Posted on by Frank Stohl
Immer mehr Rentner in Minijobs
Politikwelt

Immer mehr Rentner in Minijobs

Wie eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt, gab es Ende Juni 2013 bundesweit 829.173 Minijobber über 65 Jahre: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter –...

Posted on by Frank Stohl