Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Pofalla hat Post bekommen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Pofalla hat Post bekommen

Alle können beruhigt sein, es ist nichts passiert: Pofalla erklärt NSA-Affäre für beendet. Wie das?

„Es gibt in Deutschland keine millionenfache Grundrechtsverletzung“, sagte Pofalla nach seiner Aussage im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr) des Bundestages. Sowohl der US-Geheimdienst NSA als auch der britische Geheimdienst hätten schriftlich erklärt, dass sie sich in Deutschland an „Recht und Gesetz“ hielten und keine massenhafte Ausspähung betrieben. Die Datenströme, von denen der Exgeheimdienstler Edward Snowden berichtet habe, stammen laut Pofalla aus der Auslandsaufklärung des Bundesnachrichtendienstes (BND).

Bis gestern war der Status noch:

Unter Verweis auf laufende Anfragen bei den Regierungen beider Länder hatte die Bundesregierung bislang erklärt, keine Auskunft über das Ausmaß der Bespitzelung geben zu können.

Oh weh, aber zum Wahlkampf passt das Thema halt nicht so, da kann man es ja mal versuchen.

Aber an welches „Recht und Gesetz“ halten sie sich denn? Das von der USA? Nach dem dürfen sie uns ausspähen, da wir keine Amerikaner sind. Es steht da ja nicht „an Recht und Gesetz das auch für die eigenen Landsleute gilt“ – oder?

Das mit den Datenströmen glaube ich ja, denn die Daten werden halt lustig getauscht und schon ist jeder Geheimdienst raus. Denn Auslandsdaten von Deutschland sind auch mal Innlandsdaten der USA – und andersrum.

 

Related Articles

Vodafone mag keine Apple SIM
Apfelwelt

Vodafone mag keine Apple SIM

Die Apple SIM, die im iPad verschiedene Mobilfunkanbieter zur Auswahl stellt, stößt bei Vodafone nicht auf Gegenliebe: Absage an Apple SIM. Ach, wie kommt es? Vodafone scheint...

Posted on by Frank Stohl
Die Mär des Internetausbaues in Deutschland
Medienwelt

Die Mär des Internetausbaues in Deutschland

Bis 2018 soll jeder Deutsche Zugang zu schnellem Internet haben: Die Internet-Lüge des Breitbandausbaues. Meiner einer ist sogar schon ab 2016 dabei, also wenn es so kommen soll:...

Posted on by Frank Stohl