Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Spongebob und die Konzentration


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Spongebob und die Konzentration

Die Forscher testeten ihre Hypothese, wonach die Fernsehsendung auf Kinder nachteilige Effekte hat, an 60 Vierjährigen: Wissenschaftler halten Spongebob für schädlich.

20 sahen sich Spongebob an, 20 sahen die eher gemächliche Zeichentrickserie Calliou und 20 malten in diesem Zeitraum.

Nach 9 Minuten wurden Aufgaben verteilt, mit der die Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder gemessen wurde.

Die Spongebob-Kinder schnitten gegenüber allen anderen am schlechtesten ab, was die Wissenschaftler zu dem Schluss brachte, dass tempogeladene TV-Unterhaltung die Entwicklung von Kindern behindert und es ihnen erschwert, nachzudenken.

Nun, das halte ich für etwas gewagt. Für mich sagt die Studie aus, dass die Spongebob-Kinder von den TV getriebene Geistesleistungen etwas viel gefordert wurden. Die zwei andere Gruppen hatten es eher gemütlicher. Sagen wir so: wenn man 20 Kinder wandern lässt, 20 Kinder joggen lässt und 20 Kinder richtig rennen lässt – welche Gruppe wird beim nachfolgenden Sportunterricht wohl weniger leisten? Schadet zu schnelles Laufen dann Kinder? Sollten Marathon-Läufe in Deutschland verboten werden?

Related Articles

Die Tyrannei der künstlichen Intelligenz
Weltgeschehen

Die Tyrannei der künstlichen Intelligenz

Frank Schätzing schreibt in „Die Tyrannei des Schmetterlings“ über künstliche Intelligenz, Quantencomputer und das Silicon Valley: Über Frank Schätzings KI-Roman. Ah,...

Posted on by Frank Stohl
NSA manipuliert Messenger-Nachrichten
Apfelwelt

NSA manipuliert Messenger-Nachrichten

Facebook manipuliert im Auftrag der US-Regierung regierungskritische Veranstaltungs-Infos und Direktnachrichten zwischen teilnehmenden Nutzern: Facebook unterwandert...

Posted on by Frank Stohl