Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Spongebob und die Konzentration


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Spongebob und die Konzentration

Die Forscher testeten ihre Hypothese, wonach die Fernsehsendung auf Kinder nachteilige Effekte hat, an 60 Vierjährigen: Wissenschaftler halten Spongebob für schädlich.

20 sahen sich Spongebob an, 20 sahen die eher gemächliche Zeichentrickserie Calliou und 20 malten in diesem Zeitraum.

Nach 9 Minuten wurden Aufgaben verteilt, mit der die Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder gemessen wurde.

Die Spongebob-Kinder schnitten gegenüber allen anderen am schlechtesten ab, was die Wissenschaftler zu dem Schluss brachte, dass tempogeladene TV-Unterhaltung die Entwicklung von Kindern behindert und es ihnen erschwert, nachzudenken.

Nun, das halte ich für etwas gewagt. Für mich sagt die Studie aus, dass die Spongebob-Kinder von den TV getriebene Geistesleistungen etwas viel gefordert wurden. Die zwei andere Gruppen hatten es eher gemütlicher. Sagen wir so: wenn man 20 Kinder wandern lässt, 20 Kinder joggen lässt und 20 Kinder richtig rennen lässt – welche Gruppe wird beim nachfolgenden Sportunterricht wohl weniger leisten? Schadet zu schnelles Laufen dann Kinder? Sollten Marathon-Läufe in Deutschland verboten werden?

Related Articles

Sinkende Weizenpreise
Weltgeschehen

Sinkende Weizenpreise

Die russische Invasion der Ukraine hat weltweit Ängste vor Weizen-Engpässen geschürt: Sinkende Preise – War die Weizen-Panik übertrieben? Nun, die Kurve geht nun nicht mehr...

Posted on by Frank Stohl
WhatsApp blendet URL-Vorschau ein
Apfelwelt

WhatsApp blendet URL-Vorschau ein

Neuigkeiten bei der Volks-Messenger-App WhatsApp, die blenden nun bei URLs eine Vorschau ein: Denn wenn man einen Dienst ohne zu bezahlen nutzt, ist man immer selbst das Produkt...

Posted on by Frank Stohl