Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gendern – wie macht man es besser?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gendern – wie macht man es besser?

Wer sich bemüht und etwas großzügig ist, der schafft eine elegante, geschlechtergerechte Sprache: Dann macht es halt besser!

Das Denken wurde erfolgreich angestoßen

Ja, eben besser soll es werden. Wieso die Sprache von einem Geschlecht auf zwei aufzubohren, wenn wir doch schon über 190 Geschlechter haben. Da skaliert *innen nicht.

Ich bleibe frei nach Hermes Phettberg und der Versachlichung. Aus dem Bäcker wird kein Bäcker*innen, sondern ein Bäckerly. Denn das Bäckerly steht morgens immer früh auf. Das Ärtzly macht mich gesund und das Sekretärly ist fleißig.

Das hört sich witzig an und funktioniert auch noch bei 300 Geschlechter und Aliens. Aber bei dieser Lösung gewinnt ja nicht ein Geschlecht ein wenig mehr, sondern beide müssen abgeben. An dieser Stelle frage ich mich immer, ob ich mich mit sechsjährige unterhalte.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Was uns der Stau auf den Straßen kostet
Politikwelt

Was uns der Stau auf den Straßen kostet

Der volkswirtschaftliche Schaden geht in einigen Ländern in die Milliarden: Soviel kostet uns Stau. Tja, heute Mittag hatten wir es von den Kosten durch ständige Unterbrechungen,...

Posted on by Frank Stohl
Video-Tipps vom Easterhegg 2018
Technikwelt

Video-Tipps vom Easterhegg 2018

An Ostern war ja vom Chaoscomputer-Club das tradiotionelle Easterhegg, diesmal aus Würzburg. Als erster möchste ich empfehlen: Wenn der Dorfpolizist sturmklingelt. Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl