Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gendern – wie macht man es besser?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gendern – wie macht man es besser?

Wer sich bemüht und etwas großzügig ist, der schafft eine elegante, geschlechtergerechte Sprache: Dann macht es halt besser!

Das Denken wurde erfolgreich angestoßen

Ja, eben besser soll es werden. Wieso die Sprache von einem Geschlecht auf zwei aufzubohren, wenn wir doch schon über 190 Geschlechter haben. Da skaliert *innen nicht.

Ich bleibe frei nach Hermes Phettberg und der Versachlichung. Aus dem Bäcker wird kein Bäcker*innen, sondern ein Bäckerly. Denn das Bäckerly steht morgens immer früh auf. Das Ärtzly macht mich gesund und das Sekretärly ist fleißig.

Das hört sich witzig an und funktioniert auch noch bei 300 Geschlechter und Aliens. Aber bei dieser Lösung gewinnt ja nicht ein Geschlecht ein wenig mehr, sondern beide müssen abgeben. An dieser Stelle frage ich mich immer, ob ich mich mit sechsjährige unterhalte.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Arktis wärmer als gedacht
Politikwelt

Arktis wärmer als gedacht

Da es weit weg ist, leider viel zu wenig beachtet: Arktis erwärmt fast viermal so schnell wie der globale Durchschnitt. In ein paar Jahren ist da kein Eis mehr, und dann fängt das...

Posted on by Frank Stohl
Rückblick: PrismCamp 2014
Apfelwelt

Rückblick: PrismCamp 2014

An diesem Wochenende war ja in Stuttgart im Literaturhaus bei der MFG die zweite Ausgabe des PrismCamp. Es ging um Überwachung und es gab Kekse. Um genau zu sein ging es um viele...

Posted on by Frank Stohl