Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gendern – wie macht man es besser?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gendern – wie macht man es besser?

Wer sich bemüht und etwas großzügig ist, der schafft eine elegante, geschlechtergerechte Sprache: Dann macht es halt besser!

Das Denken wurde erfolgreich angestoßen

Ja, eben besser soll es werden. Wieso die Sprache von einem Geschlecht auf zwei aufzubohren, wenn wir doch schon über 190 Geschlechter haben. Da skaliert *innen nicht.

Ich bleibe frei nach Hermes Phettberg und der Versachlichung. Aus dem Bäcker wird kein Bäcker*innen, sondern ein Bäckerly. Denn das Bäckerly steht morgens immer früh auf. Das Ärtzly macht mich gesund und das Sekretärly ist fleißig.

Das hört sich witzig an und funktioniert auch noch bei 300 Geschlechter und Aliens. Aber bei dieser Lösung gewinnt ja nicht ein Geschlecht ein wenig mehr, sondern beide müssen abgeben. An dieser Stelle frage ich mich immer, ob ich mich mit sechsjährige unterhalte.

Related Articles

Sinkende Weizenpreise
Weltgeschehen

Sinkende Weizenpreise

Die russische Invasion der Ukraine hat weltweit Ängste vor Weizen-Engpässen geschürt: Sinkende Preise – War die Weizen-Panik übertrieben? Nun, die Kurve geht nun nicht mehr...

Posted on by Frank Stohl
Hype um Sex-Roboter
Technikwelt

Hype um Sex-Roboter

Sexroboter könnten unser Liebesleben gewaltig revolutionieren: Sexroboter – Hype oder Trend? Oh, jetzt müssen sogar die Nutten noch Angst haben durch Maschinen ersetzt zu werden....

Posted on by Frank Stohl