Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Künstler wehren sich gegen KI


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Künstler wehren sich gegen KI

Künstliche Intelligenz wird auch in der Kunstszene immer mehr eingesetzt: Mit diesem Tool wehren sich Künstler gegen KI-Firmen. Ah ja.

Die Idee hinter dem Tool ist, dass es eine Art Datenvergiftung durchführt, indem es unsichtbare Änderungen an den Pixeln in Kunstwerken vornimmt, bevor sie online geteilt werden. Sobald die manipulierten Daten in die Trainingsdaten von KI-Modellen integriert werden, können die resultierenden Modelle in unvorhersehbarer Weise beeinträchtigt werden.

Es ist wohl mehr eine Idee.

Meine Frage am Rande: Wenn ein Künstler dieses Tool einsetzt, um die Einzigartigkeit seiner Kunst und deren Einnahmen zu bewahren – ist dieser Künstler frei von allen Kunsteinflüssen? Denn sonst ist er kein Deut besser als die KI.

Related Articles

Was Deutschland bei Google sucht
Technikwelt

Was Deutschland bei Google sucht

Inspiriert von einem amerikanischen Forschungsprojekt hat sich Vice daran gemacht, Hunderte von Suchbegriffen einer Tiefenanalyse mit Google Trends zu unterziehen, um...

Posted on by Frank Stohl
2017 wird für Apple Awesome
Apfelwelt

2017 wird für Apple Awesome

Ach, mal ganz was neues: 2017 könnte das beste Apple-Jahr aller Zeiten werden. Weil 2016 nicht so dolle war – aber warum denn? iPhone-Käufer schlagen nicht mehr wahllos zu...

Posted on by Frank Stohl