Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Digital Services Act gegen Hass


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Digital Services Act gegen Hass

Hass und Hetze blieben im Netz bislang oft ungestraft stehen: Was illegal ist, muss raus aus dem Netz. Aber wozu braucht man da ein neues Gesetz?

Wenn Hass erkannt, angezeigt und verfolgt wird, wieso verschwindet er dann nicht?

Es geht um nichts weniger als darum, vor allem dem Hass im Internet, in Bereich Online oder Social-Media, seine Bühne zu nehmen. Das EU-Gesetz für digitale Dienste, der so genannte Digital Services Act (DSA), soll genau da ansetzen. Schon vor knapp einem Jahr hatten sich die Mitgliedsstaaten darauf verständigt, dann einigte man sich auch mit dem Europäischen Parlament und der Kommission.

Na, da sind wir mal gespannt, ob es dann besser wird.

Related Articles

Interne Sony-Dokumente aufgetaucht
Filmwelt

Interne Sony-Dokumente aufgetaucht

Neuigkeiten vom Sony-Hack letzter Woche: Sony-Mitarbeiter wettern gegen Adam Sandler-Filme. Es waren also nicht nur sämtliche Computer von Sony offline, es wurden nicht nur Daten...

Posted on by Frank Stohl
Uber-App durch Taxistreit popoulär
Apfelwelt

Uber-App durch Taxistreit popoulär

Die europaweiten Proteste von Taxifahrern gegen Konkurrenzangebote haben Erfolg – allerdings nicht in die Richtung, die die Fahrer planten: Ubers Popularität steigt durch...

Posted on by Frank Stohl