Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mikroplastik auch in der Luft gefunden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mikroplastik auch in der Luft gefunden

Ein Forschungsteam zeigt zum ersten Mal das Ausmaß dieser Mengen: Mikroplastik aus den Meeren gelangt in die Atmosphäre. Bald ist auf der Erde alles Plastik.

In einigen Proben waren Teilchen von Polypropylen (PP), Polycarbonat und Polystyrol enthalten, aber auch Gummipartikel von Reifenabrieb waren in den Proben enthalten. Doch in allen Proben waren Mikroplastikteilchen aus Polyester und Polyethylenterephthalate (PET) enthalten. Diese seien vermutlich als Textilfasern in die Atmosphäre gelangt. Pro Kubikmeter Luft konnten sie eine Konzentration von 37,5 Nanogramm Mikroplastik ermitteln.

Nach Plastik im Körper und Plastik im Gehirn, nun Plastik in der Luft. Na toll.

Related Articles

John McAfee tot in Zelle gefunden
Weltgeschehen

John McAfee tot in Zelle gefunden

Kurz vor der Auslieferung in die USA: Antiviren-Pionier McAfee tot in spanischem Gefängnis gefunden. Das mit der Antiviren-Sache liegt schon eine Weile zurück. In den letzten...

Posted on by Frank Stohl
Cybersicherheitsübung für den Cyber-Ernstfall
Politikwelt

Cybersicherheitsübung für den Cyber-Ernstfall

Cyber hier, cyber da, cyber trala-la-la: Wie die EU sich auf den Cyber-Ernstfall vorbereitet. Jetzt bitte gut sitzen. Die ENISA – European Union Agency for Network and Information...

Posted on by Frank Stohl