Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Unsere verlorene Kultur


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Unsere verlorene Kultur

Retro-Spiele sterben aus, denn 87 Prozent alter Spiele sind bereits nicht mehr auf dem Markt: Eine düstere Zukunft ohne illegale Raubkopien? Durch Urheberrechtssicherungen wird unsere Zeit die am wenigsten kulturell dokumentierte sein.

Streaming-Dienste nehmen Filme und Serien vom Markt, die es nur bei ihnen gab. Ebenso bei den Spielen, die einen Online-Server benötigen oder durch harte Kopierschutzmechanismen nicht auf aktuelle Geräte spielbar sind. Sie sind verloren. Zerstörte Kultur.

Da war es mit den Steintafeln einfacher: nicht vergänglich, kein Kopierschutz, keine Online-Server.

Show Comments (1)

Comments

  • Massimo
    Massimo

    Das habe ich schon vor Jahren gelesen. Unsere Dekaden werden die schlecht dokumentiersten sein, denn auch die alten Datenträger sind nicht mehr verwendbar. Oder hat noch jemand ein ZIP oder JAZZ Laufwerk laufen.

    • Article Author

Related Articles

Fortnite Wochennachrichten
Spielewelt

Fortnite Wochennachrichten

Der Erfolg von Fortnite geht weiter, Analysten schätzen demnach, dass der Titel von Epic Games einen Umsatzrekord aufgestellt und satte 318 Millionen US-Dollar auf allen...

Posted on by Frank Stohl
E3: Zombie-Apokalypse in VR
Spielewelt

E3: Zombie-Apokalypse in VR

Wow, mit der VR-Brille in die Zombie-Apokalypse von „The Walking Dead“ eintauchen: OVERKILL’s The Walking Dead – The VR Experience Trailer.Nicht schlecht was es da zur E3 gab:...

Posted on by Frank Stohl