Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Blitzer-App auch für Mitfahrende ein Thema


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Blitzer-App auch für Mitfahrende ein Thema

Bisher konnte man ja als Mitfahrer eine Blitzer-App ohne Gefahr nutzen, so die Meinung: Geldbuße auch bei Nutzung durch Mitfahrende. Mehrere Urteile sprechen da nun eine andere Sachlage.

Das Oberlandesgericht hat außerdem ausgeführt, dass ein von § 23 Abs. 1c Satz 3 der Straßenverkehrsordnung (StVO) verbotenes Verhalten nicht nur dann vorliegt, wenn der Fahrer selbst eine App zur Warnung vor Verkehrsüberwachungsmaßnahmen aktiviert hat. Verboten und bußgeldbewehrt ist vielmehr auch die Nutzung der auf dem Mobiltelefon eines anderen Fahrzeuginsassen installierten und aktivierten „Blitzer-App“, soweit sich der Fahrer die Warnfunktion der App zunutze macht.

Oha. Wobei sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten ja auch was hat.

Ich habe ja seit 3 Jahren einen Tempomat mit Abstandskontrolle und irgendwie gar keinen Bedarf mehr an Blitzer-Apps.

Related Articles

de Maizière plant BND künftig gegen Amerika einzusetzen
Politikwelt

de Maizière plant BND künftig gegen Amerika einzusetzen

Als Reaktion nach auffinden eines CIA-Spiones in der Mitte des BND zum Thema NASA äh NSA-Untersuchungsausschusses, den man für einen russischen Spion hielt, und deshalb die NSA um...

Posted on by Frank Stohl
Amazonas am Kipppunkt?
Weltgeschehen

Amazonas am Kipppunkt?

Einer neuen Studie zufolge könnte sich ein Großteil dadurch in Savanne verwandeln: Amazonas nähert sich Kipppunkt. Wenn man bedenkt, dass die Erde mal komplett grün war, sind...

Posted on by Frank Stohl