Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

TrustPid-Werbetracking kommt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
TrustPid-Werbetracking kommt

Nutzer Tracking via Webseiten ist Dank von Blockern ja Geschichte, hier nun die Alternative: TrustPid – Weg für neues Werbetracking ist frei. Mitfeiern ID soll nun via Internet-Provider die Daten ausgewertet werden.

Auf Basis der Mobilfunknummer oder IP-Adresse erstellt der Netzbetreiber, in diesem Fall Telekom oder Vodafone, eine „eindeutige, pseudonyme“ Netzwerkkennung – das sogenannte TrustPid.

Also dann dauern eine VPN-Verbindung? Könnte sich lohnen.

„TrustPid ist eine Technologielösung, die es Verbrauchern ermöglicht, kostenlose Inhalte und die Vorteile des offenen Internets zu genießen und gleichzeitig die Kontrolle über ihre Privatsphäre zu behalten“. Was mit den „Vorteilen des offenen Internets“ vor allem gemeint ist, ist personalisierte Werbung und Produktempfehlungen, die auf pseudonymen Nutzungsprofilen von Kund:innen basieren.

Immer diese Vorteile die zu mehr Werbung führen, aber halt hauptsächlich zu Personendaten.

Related Articles

Pflichttermin: PrismCamp Stuttgart 2014
Apfelwelt

Pflichttermin: PrismCamp Stuttgart 2014

An der re:pubica 2014 war es ein großes Thema, und auch sonst weigert sich nur die Politik es anzufassen. Durch Edward Snowdens Veröffentlichungen und die dadurch bekannt...

Posted on by Frank Stohl
Apple Campus 2 – Status Februar 2016
Apfelwelt

Apple Campus 2 – Status Februar 2016

Beim Apple Campus 2 geht es in Sachen Baufortschritt deutlich voran: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr in der...

Posted on by Frank Stohl