Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Attila Hildmann noch immer in der Türkei?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Attila Hildmann noch immer in der Türkei?

Es geht um den Koch und Hobby-Verschwörer: Aufenthaltsort lange bekannt – Auslieferung von gesuchtem Hildmann nicht beantragt. Eigentlich müsste die Türkei eh schon ausliefern – tut sie aber nicht.

Da ein Interpol-Haftbefehl vorliegt, ist die Türkei gemäß Europäischen Auslieferungsabkommen dazu verpflichtet, Hildmann festzunehmen und nach Deutschland zu überstellen. Laut Aussage der Generalstaatsanwaltschaft kann die Bundesregierung die Türkei erst dann offiziell um Auslieferung bitten, wenn die türkische Polizei Hildmann entweder festgenommen hat oder die Türkei Deutschland explizit dazu auffordert, ein Auslieferungsersuchen zu stellen.

Also von Schweden Auslieferungen fordern ( Erdogans Regierung verlangt von Stockholm die Auslieferung einer langen Liste vermeintlicher Terroristen vor einem Ja zum Nato-Beitritt ) und selber Interpol-Haftbefehle nicht umsetzen.

Neuerdings ist der ehemalige vegane Koch auch Erdogan Fan. Womit dies wohl zusammenhängen könnte? Wann sind die Wahlen dieses Jahr in der Türkei?

Related Articles

München will wieder von Linux zu Windows
Politikwelt

München will wieder von Linux zu Windows

Wegen häufiger Nutzerbeschwerden soll eine Expertengruppe prüfen, ob eine Rückkehr der Stadtverwaltung zum Microsoft-Betriebssystem empfehlenswert ist: München prüft offenbar die...

Posted on by Frank Stohl
WWDC Scholarship: Code Like A Girl
Apfelwelt

WWDC Scholarship: Code Like A Girl

Apple hat ja zur Entwicklerkonferenz das Programm „WWDC Scholarship“ – also JUgendliche die zur WWDC eingeladen werden um noch bessere Apps zu schreiben. Buzzfeed begleitete 5...

Posted on by Frank Stohl