Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

DE-Alert kommt später


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
DE-Alert kommt später

Da wollten wir im Mobilfunk den Cellbroadcast einschalten, und nun dies: Deutschlands Warnsystem „DE-Alert“ wird nicht rechtzeitig fertig.

Der Start eines deutschen Warnsystems über Cell Broadcast verspätet sich. Laut dem Europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation müssen EU-Mitgliedsstaaten eigentlich bis zum 21. Juni sicherstellen, dass die Anbieter mobiler Kommunikationsdienste den Endnutzern öffentliche Warnungen übermitteln können. Diese Frist kann Deutschland aber wohl nicht mehr einhalten.

Na immerhin soll es bis Ende des Jahres 2022 gehen. Das witzige: Cellbroadcast hatten wir schon, eine App dazu braucht man nicht. WO klemmt es nun schon wieder?

Related Articles

Wie man sich früher heute vorstellte
General

Wie man sich früher heute vorstellte

Seit zwei Wochen gibt es eine nette SWR-Webdokumentation: Science-Fiction-Visionen von früher in neuer SWR-Reihe. In vier Folgen wird in „Tomorrow Now“ gezeigt, wie früher man...

Posted on by Frank Stohl
Metaverse-Allianz
General

Metaverse-Allianz

Meta, Microsoft, Adobe und 33 weitere Tech-Konzerne haben das sogenannte Metaverse Standards Forum gegründet: Tech-Konzerne gründen Metaverse-Allianz – ohne Apple und Google. Nun,...

Posted on by Frank Stohl