Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Apple vs. Epic Games geht weiter

Apple vs. Epic Games geht weiter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple vs. Epic Games geht weiter

Also in Sachen Apple vs. Epic Games wegen Fortnite geht es nach den Richtersprüchen etwas Rückwärts: Auch für Käufe außerhalb des App Stores – Apple will immer Provision. Ein Link in der App zum App-Anbieter-Store ist erstmal dahin, denn Apple möchte auch dort mit verdienen.

Also ich würde es ja verstehen, wenn Apple sagen würde: die App muss einen Apple In-App-Kauf haben, wenn extern zu einem eigenen Store verlinkt wird. Denn Apple argumentiert ja gerne mit dem tollen Nutzererlebnis. Wenn man also eine App kauft, und per InApp Funktionen dazukaufen möchte, kann ein externer Store mit neuem Zahlungsverkehr schon nerven.

Aus einem Dokument, das Apple unlängst bei den amerikanischen Behörden eingereicht hat, geht hervor, dass Apple in Zukunft auf jeden Kauf, der über den App Store getätigt wird, eine Provision erhalten möchte, ob er nun über den App Store getätigt wurde oder nicht. Man argumentiert erneut mit der Sicherheit der Nutzer und verweist etwa auf Transaktionsschutz bei Käufen, es ist jedoch unübersehbar, dass dieser Vorstoß in der Hauptsache dazu dient, die Erlösquelle App Store nicht zuschütten zu müssen.

Das ist natürlich Blödsinn. Wieso soll eine Zahlung bei einer Firma sicherer werden, wenn Apple 30 Prozent von den Einnahmen abgreift? Weil Apple dann in in Geschäftsbücher schauen kann?

Dann tat sich noch ein nebenschauplatz auf: US-Kartellamt untersucht Beziehung zwischen Apple und Roblox. Da wird nun geklärt, was der Begriffsunterscheidung zwischen „Spiel“ und „Erlebnis“ ist.

Die Plattform erlaubt Nutzern, Spiele zu erstellen und solche innerhalb der App über eine eigene Währung zu kaufen. Es sei also ein begrenzter App-Marktplatz innerhalb Apples App-Universum und verstoße damit gegen die Regeln des Betreibers. Der sah das anders: Roblox biete Erfahrungen an, die Apple nicht als Spiel ansehe. Daraufhin habe Roblox die eigene Webseite verändert, um das Wort „Spiel“ zu entfernen und durch den Begriff „Erlebnis“ auszutauschen, heißt es. 

Ja, das war witzig.

Related Articles

iOS-Spiele-Tipp: „Day of the Tentacle“
Apfelwelt

iOS-Spiele-Tipp: „Day of the Tentacle“

Der Adventure-Klassiker von LucasArts kann nun auch auf iPhone und iPad gezockt werden – auf Wunsch in der hübschen HD-Version: „Day of the Tentacle“ kommt für iOS. In...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Februar 2018
Apfelwelt

MacES-Treffen Februar 2018

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Ostfildern um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl