Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

App-Berechtigungen für immer?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
App-Berechtigungen für immer?

Das ist doch mal eine gute Idee: Android setzt Berechtigungen auf Milliarden Geräten zurück. Google reicht bei Android 11 die Funktion nach, die nach längerer nicht Nutzung der App, sensible Freigaben zurücksetzt. Also nicht das gespeicherte Passwort, sondern Zugriffe auf GPD, Kontakte und so.

Wenn sich also eine App unbemerkt installiert, verliert sie irgendwann den Zugriff auf die Daten. Für Android schon mal ein Thema.

Aber wenn Apple dies bei iOS einbauen könnte, hätte dies auch was. So kann eine „vergessene“ App nicht weiter lustig Kontaktdaten abfischen.

Anderseits könnte man bei jeder App auch ein mal im Jahr fragen, ob die Freigaben noch okay sind. Manchmal ändern sich auch Apps und Firmen.

Bei der GPS-Freigabe fragt Apple ja manchmal nach. allerdings so unpassend, dass ich schon manche Nachfrage im Workflow verloren habe. Also ein auf einmal aufpoppendes Fenster ist keine gute Idee.

Related Articles

Adobe mit vielen großen Sicherheitslücken
Technikwelt

Adobe mit vielen großen Sicherheitslücken

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für Adobe Acrobat, Creative Cloud Desktop, Experience Manager, Flash und Reader: Adobe Acrobat befindet sich in kritischem Zustand. Adobe...

Posted on by Frank Stohl
Niantic kündigt Ingress Prime an
Technikwelt

Niantic kündigt Ingress Prime an

Ingress, der Vorgänger von Pokémon Go, bekommt eine Neuauflage mit dem Titel Ingress Prime: Niantic legt AR-Handyspiel neu auf. Na da sind wir mal gespannt. Viel ist noch nicht...

Posted on by Frank Stohl