Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

App-Berechtigungen für immer?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
App-Berechtigungen für immer?

Das ist doch mal eine gute Idee: Android setzt Berechtigungen auf Milliarden Geräten zurück. Google reicht bei Android 11 die Funktion nach, die nach längerer nicht Nutzung der App, sensible Freigaben zurücksetzt. Also nicht das gespeicherte Passwort, sondern Zugriffe auf GPD, Kontakte und so.

Wenn sich also eine App unbemerkt installiert, verliert sie irgendwann den Zugriff auf die Daten. Für Android schon mal ein Thema.

Aber wenn Apple dies bei iOS einbauen könnte, hätte dies auch was. So kann eine „vergessene“ App nicht weiter lustig Kontaktdaten abfischen.

Anderseits könnte man bei jeder App auch ein mal im Jahr fragen, ob die Freigaben noch okay sind. Manchmal ändern sich auch Apps und Firmen.

Bei der GPS-Freigabe fragt Apple ja manchmal nach. allerdings so unpassend, dass ich schon manche Nachfrage im Workflow verloren habe. Also ein auf einmal aufpoppendes Fenster ist keine gute Idee.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Apple baut VR-Brille?
Apfelwelt

Apple baut VR-Brille?

Das Thema VR (VirtualReality via Brille, in diesem Fall) ist für Apple keine Nische, denn laut Tim Cook hat es Potential und es gibt sogar einige interessante Anwendungen dafür:...

Posted on by Frank Stohl
Neuer Sprachassistent soll viel besser sein
Apfelwelt

Neuer Sprachassistent soll viel besser sein

Diese neue KI soll wesentlich mehr können als die bisherigen Assistenten wie Siri, Google Now, Cortana und Co.: Siri Mitbegründer stellen neuen Assistenten Viv vor. Na dann mal...

Posted on by Frank Stohl