Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gesundheits-App Vivy in der Kritik


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gesundheits-App Vivy in der Kritik

Da startete doch letzte Woche von 16 deutschen Krankenkassen die Gesundheits-App Vivy, mit dem der Versicherte alle Daten und so im Griff hat: Datenschutzdebatte um neue Gesundheits-App Vivy. Die Gesundheitsdatensystem sind bis jetzt auch sicher, jedoch sammelt die App drumrum mit US-Diensten weitere Daten über die Nutzung.

Das ist eigentlich kein Problem, jedoch fängt die App an, bevor der Nutzer zustimmt oder gar gefragt wird.

Martin Reinicke, Sprecher der IKK Südwest, betonte gegenüber heise online darauf, dass die Krankenkasse für die Authentifizierung der Nutzer und die Datenübermittlung die Sicherheitsstandards übernommen habe, die auch von den Banken angewandt werden.

Nun frage ich mich, ob dies eine gute oder schlechte Referenz ist. Wir erinnern uns an den 34C3 letzten Jahres: „Nomorp“ hebelt Schutzschild zahlreicher Banking-Apps aus.

Related Articles

Mr. Robot Staffel 2 bei Amazon
Fernsehwelt

Mr. Robot Staffel 2 bei Amazon

Ab dem heute stehen alle 12 Episoden der zweiten Staffel von Mr. Robot exklusiv bei Amazon Prime Video in deutsch bereit: Mr. Robot Staffel 2 ist da. Die Serie dreht sich um den...

Posted on by Frank Stohl
Apple Event und iPhone-Gerüchte
Apfelwelt

Apple Event und iPhone-Gerüchte

Der 9. September 2014 galt schon lange als Termin für das iPhone-Event von Apple, seit gestern ist es offiziell: Apple kündigt Event für den 9. September offiziell an. Dazu...

Posted on by Frank Stohl