Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gesundheits-App Vivy in der Kritik


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gesundheits-App Vivy in der Kritik

Da startete doch letzte Woche von 16 deutschen Krankenkassen die Gesundheits-App Vivy, mit dem der Versicherte alle Daten und so im Griff hat: Datenschutzdebatte um neue Gesundheits-App Vivy. Die Gesundheitsdatensystem sind bis jetzt auch sicher, jedoch sammelt die App drumrum mit US-Diensten weitere Daten über die Nutzung.

Das ist eigentlich kein Problem, jedoch fängt die App an, bevor der Nutzer zustimmt oder gar gefragt wird.

Martin Reinicke, Sprecher der IKK Südwest, betonte gegenüber heise online darauf, dass die Krankenkasse für die Authentifizierung der Nutzer und die Datenübermittlung die Sicherheitsstandards übernommen habe, die auch von den Banken angewandt werden.

Nun frage ich mich, ob dies eine gute oder schlechte Referenz ist. Wir erinnern uns an den 34C3 letzten Jahres: „Nomorp“ hebelt Schutzschild zahlreicher Banking-Apps aus.

Related Articles

Emoji-Gate: Google bessert nach
Apfelwelt

Emoji-Gate: Google bessert nach

Neulich hatten wir ja das Thema „Wie wird ein Hamburger belegt?„. Nun hat es Googl eingesehen, nach dem sich McDonalds und Snapchat eingemischt hatten: Google fixt...

Posted on by Frank Stohl
Logitech MX Master mit dynamischem Scrollrad
Apfelwelt

Logitech MX Master mit dynamischem Scrollrad

Von Logitech gibt es eine neue Maus für Profi-Mausschubser:Lasermaus mit freidrehendem Schnell-Scrollrad. Eine Maus in Gold – da soll noch einer was zu Apple sagen. Das...

Posted on by Frank Stohl