Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Immer mehr Apps im Abo?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Immer mehr Apps im Abo?

Apps für iOS sollen mehr zu einem fortlaufenden Service werden:: Darum könnten bald mehr iOS-Apps monatliche Gebühren verlangen. Nun, so lange eine App weiter entwickelt wird oder Kosten zur Laufzeit durch Server erzeugen, sehe ich ein Abo für weniger problematisch.

Denn laufende Kosten über Neuverkäufe zu finanzieren erfordern einen kontinuierlichen Verkaufserfolg der App, was durchaus schwierig ist.

Allerdings sollte es sich im Rahmen bewegen. Also zum Beispiel 10 Euro im Monat für eine Notizbuch-App finde ich übertrieben. Aber wenn einem eine App wichtig ist, so können es schon mal 5-10 Euro im Jahr sein. Das finde ich okay, denn Entwickler essen auch gerne an mehrere Tagen zu Mittag.

Passend dazu: 1-2-3 Tanken stellt komplett auf Abo-Modell um. Mit 4,99 Euro im Jahr eine gute Wahl in der Höhe des Preises.

Wie viel Apps hat man denn, die auf externe Daten angewiesen ist? Also bei mir ist es Wetter, Cloud und Podcast. Das kann man sich zu Weihnachten schenken und die App kann sich mit seinem Service finanzieren.

Related Articles

Oculus Quest VR-Brille
Apfelwelt

Oculus Quest VR-Brille

Oculus hat auf der eigenen Entwicklerkonferenz Connect ein neues Standalone-VR-Headset namens Oculus Quest angekündigt: Neues Standalone-VR-Headset vorgestellt. Ab 2019 für 399,-...

Posted on by Frank Stohl
Liquidmetal verhindert Muskelabbau
Apfelwelt

Liquidmetal verhindert Muskelabbau

Chinesischen Forschern an der Tsinghua University Peking ist es nun gelungen, die Muskeln während der Nervenregeneration aktiv zu halten, indem sie die Nervenenden mit einem...

Posted on by Frank Stohl