Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
150 Jahre Tastatur

Am 14. Juli 1868 meldete Christopher Latham Sholes ein Patent für eine Schreibmaschine mit einer QWERTY-Belegung an: Zahlen bitte! 105 Tasten zum Tippen. Ja, die gute alte Hardware-Tastatur – ein treuer Freund, bis eine ordentliche KI sie irgendwann ablösen wird.

Jedoch ist die Anordnung der Tasten nicht um schnell zu tippen, sondern um mechanisch kein Chaos zu verursachen. Da wir aber inzwischen keine Mechanik mehr haben, könnten wir auf das Dvorak-Layout umstellen, aber was hält länger als eine schlechte Gewohnheit.

Auf dem iPhone habe ich ja die Software-Tastatur Swift-Key. Die App wurde leider von Microsoft gekauft und noch nicht kaputt gemacht. Die App passt dabei die Tastatur dem Tippverhalten an, und bei mir schaut dies so aus:

Eine Tastatur muss heute mehr können als einen Tastendruck weiter zu geben: Wörter vervollständigen, Verbesserungen, Wörter vorschlagen, Sätze zu Ende schreiben und dabei vor allem eines: nicht nerven.

Related Articles

Chef findet 10-Stunden-Arbeitstag
Weltgeschehen

Chef findet 10-Stunden-Arbeitstag

In vielen Ländern, darunter auch in Deutschland, wird darüber gestritten, ob eine 5-Tage-Woche mit 40 Arbeitsstunden noch zeitgemäß ist: Der Chef einer Tech-Firma verteidigt einen...

Posted on by Frank Stohl
Datenkahlschlag für Karten-Apps: Was ist ein Waldweg?
Technikwelt

Datenkahlschlag für Karten-Apps: Was ist ein Waldweg?

Das geplante Bundeswaldgesetz könnte das freie Geodaten-Projekt OpenStreetMap treffen,: Sorge vor Datenkahlschlag für Karten-Apps. Es sind fast philosophische Fragen, die die...

Posted on by Frank Stohl