Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

33C3: mobile messaging anhand von threema erklärt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
33C3: mobile messaging anhand von threema...

Einen Messenger zu bauen ist fast schon der neue Twitter-Client bzw. das alte „Hello World“. Aber einen sicheren messenger zu bauen bei dem die Nutzer und die Daten nachhaltig sicher sind, das ist dann schon die Königsklasse. Beim 33C3 erklärten Roland Schilling und Frieder Steinmetz das Thema: A look into the Mobile Messaging Black Box. Als Messenger wurde threema genommen und gezeigt, wie die Schweizer die Sicherheit sicherstellen:

Hier klicken, um den Inhalt von media.ccc.de anzuzeigen

Die App Threema gibt es derzeit für kleines Geld für iOS, Android und Windows Phone: Eine App um die Überwachung zu ärgern.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Show Comments (2)

Comments

  • norbert
    norbert

    warum threema als „black box“ bezeichnet wird, ist mir nicht ganz klar, zumal doch in ihrem security whitepaper der aufbau dokumentiert ist. oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    • Article Author
    • Frank Stohl
      Frank Stohl

      Aber halt nicht stets die aktuelle Version ist Dokumentiert und extern zertifiziert. Aber vom Betriebssystem hat man das ja auch nicht.

      • Article Author

Related Articles

Unser bekanntes Universum mal anders
Technikwelt

Unser bekanntes Universum mal anders

Vond em Künstler Pablo Carlos Budassi: This is what the entire known Universe looks like in a single image. Verdammte coole Grafik. In der Mitte das Solar-System mit dem Arm der...

Posted on by Frank Stohl
Betriebssystemstatistik 2014
Apfelwelt

Betriebssystemstatistik 2014

Auch zwei Monate nach dem Support-Ende von Windows XP halten Nutzer weltweit an dem mehr als zwölf Jahre alten Betriebssystem fest, so laut aktuellen Zahlen von Net Applications:...

Posted on by Frank Stohl