Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Asterix wird 50

Unbeugsam waren die Gallier rund um Asterix und Obelix. Doch gerade die kleinen Rebellen zu Römers Zeiten haben auch mit ganz anderen neuen Dinge zu kämpfen: 50 Jahre Asterix – Eine kleine Rechtsgeschichte.

Hätte es in der Rechtsgeschichte der Figur weniger Klagen gegeben, dann könnten es wohl noch ein paar Werke mehr sein, die in diesen Tagen dem Jubilar huldigen. Doch Asterix ist auch zu einem Symbol dafür geworden, wie umfassend Rechteinhaber Kulturschöpfungen verhindern können.

Wie schön, das die neue Regierung in Sachen Urheberrecht was machen will. Aber ich glaube nicht, dass es besser wird. Jedoch habe ich nun Interesse an dem Werk „Asterix und das Atomkraftwerk“.

Related Articles

Experte für Landesverrat ist erstmal im Urlaub
Politikwelt

Experte für Landesverrat ist erstmal im Urlaub

Am Wochenende hat man ein wenig die Schuld für die Ermittlung wegen Landesverrates hin und her geschoben: Justizministerium hat Generalbundesanwalt Range auf Probleme hingewiesen....

Posted on by Frank Stohl
Link-Steuer in Europa
Politikwelt

Link-Steuer in Europa

Kommt eine „Steuer für Links“? Google News könnte in Europa eingestellt werden. Wie? Für jeden Link zu einem Presseerzeugnis muss Steuer bezahlt werden? Aber von was? Einen Umsatz...

Posted on by Frank Stohl