Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Asterix wird 50

Unbeugsam waren die Gallier rund um Asterix und Obelix. Doch gerade die kleinen Rebellen zu Römers Zeiten haben auch mit ganz anderen neuen Dinge zu kämpfen: 50 Jahre Asterix – Eine kleine Rechtsgeschichte.

Hätte es in der Rechtsgeschichte der Figur weniger Klagen gegeben, dann könnten es wohl noch ein paar Werke mehr sein, die in diesen Tagen dem Jubilar huldigen. Doch Asterix ist auch zu einem Symbol dafür geworden, wie umfassend Rechteinhaber Kulturschöpfungen verhindern können.

Wie schön, das die neue Regierung in Sachen Urheberrecht was machen will. Aber ich glaube nicht, dass es besser wird. Jedoch habe ich nun Interesse an dem Werk „Asterix und das Atomkraftwerk“.

Related Articles

Apfelwelt

Multitasking schelcht fürs Gehirn?

Multitasking schadet dem Gehirn – Studien liefern erstaunliche Ergebnisse. Nun, sagen wir so: es kommt darauf an. Viele Menschen nutzen ja nur das Präemptive Multitasking...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Die Sache mit den Gefährder

Das BKA hat islamistische Gefährder mit einem neuen Analysesystem eingeordnet, ganze 720 Personen fallen nun darunter: Hälfte der Gefährder womöglich nicht so gefährlich wie...

Posted on by Frank Stohl