Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Abgasmanipulationen und die Rolle des TÜV


Frank Stohl
@frankstohl
Abgasmanipulationen und die Rolle des TÜV

Warum fielen die Abgasmanipulationen bei VW nicht auf? Hmmmm…. TÜV beklagt Prüfverbot für Motorsoftware. Okay, unsere Politiker vertrauten der Sonden-Software so sehr, dass es dem TÜV nicht erlaubt war, da mal nachzumessen.

Das nennt man gute Lobbyarbeit seitens der Automobilinudstrie.

Aber warum sollte nur Volkswagen davon profitiert haben?

„Wir haben jahrelang darauf hingewiesen, dass die Motorsoftware Teil unseres Prüfauftrags werden muss. Ohne Erfolg“, sagte Rettig. Die Autoindustrie habe dies mit dem Argument abgelehnt, es handele sich um Betriebsgeheimnisse.

Ah, die Masche kennen wir schon.

Related Articles

Politikwelt

Diesel-Fahrverbote in Städte

Nach Berechnungen des Car-Instituts könnte die Abgasbelastung in diesem Jahr vielerorts Konsequenzen haben: Diesel-Fahrverbote in zehn Städten befürchtet. Also entweder Strafe...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Warum Straßenbau so teuer ist

Wie der Staat mit unserem Geld umgeht, erklärt der ehemalige Spitzenbeamte Ernst Egger in der FAZ: Warum Straßen oft mehr kosten als gedacht. Gute Frage. Warum ist das so? Ganz...

Posted on by Frank Stohl