Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bundesinnenminister will keinen europäischen Geheimdienst


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bundesinnenminister will keinen europäischen...

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat Vorschläge aus der EU-Kommission abgelehnt, angesichts der jüngsten Anschläge in Paris einen eigenen europäischen Geheimdienst zu gründen: De Maizière lehnt Schaffung von eigenem EU-Geheimdienst ab.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bereit sind, dort unsere nationale Souveränität aufzugeben“, so de Maizière beim Sondertreffen der EU-Innen und Justizminister in Brüssel.

Ja aber warum denn? Wenn EU dann schon richtig, wieso dazu noch kleine souveräne Länderscharmützel? Ach so, dann kann das Bundeskanzleramt nicht mehr nachschauen, wenn der BND eine EU-Sache ist? Welch ein Dilemma, aber wohl schlimmer als gedacht.

Warum EU wenn wir unsere Länder-Egomanen außen vor lassen? Was bringt eine Gemeinschaft in der jeder das Sagen haben will? Vielleicht klappt es deshalb so miserabel. Ich denke, wenn man im Kindergarten eine Gemeinschaft bildet, kommt mehr dabei raus.

Related Articles

Georg Schramm zur Lage der Politik
Politikwelt

Georg Schramm zur Lage der Politik

Der Kabarettist und GLS Kunde Georg Schramm überrascht in seiner Figur des Lothar Dombrowski die Gäste der GLS Jahresversammlung 2014: Inhalt von Vimeo anzeigen Hier klicken, um...

Posted on by Frank Stohl
Kino-Tipp: Timbuktu
Filmwelt

Kino-Tipp: Timbuktu

Regisseur Abderrahmane Sissako begann schon bevor der Islamische Staat in Mode war, einen Film zu drehen, um auf die Situation von Menschen in Timbuktu zu zeigen. Dort haben...

Posted on by Frank Stohl