Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Telefonie-App von der Telekom mit MECrypt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Telefonie-App von der Telekom mit MECrypt

Die Deutsche Telekom erweitert die Funktionen ihrer Telefonie-Anwendung für Smartphones namens MECrypt: Telekom aktualisiert ihre verschlüsselnde VoIP-Anwendung MECrypt. Was das tolle daran ist:

Mit der Aktuallisierung kann die Software verschlüsselte Dreierkonferenzen aufbauen.

Also einer selbst, der Gesprächspartner und ein Geheimdienst nach Wahl der Regierung.

Bisher hat die Firma den Source-Code der von der Berliner Firma GSMK entwickelten App interessierten Kunden zur Verfügung gestellt. Zur CeBIT soll der Code für alle Nutzer frei erhältlich werden. Jürgen Kohr, Leiter der Business Unit Cybersecurity von T-Systems erklärt: „Wir möchten jedem die Möglichkeit geben, unsere App auf Herz und Nieren zu prüfen. Denn nur mit Transparenz gewinnen wir Vertrauen.“

Oha, ein Schritt nach vorne. Aber wenn es von der Telekom-App bis zur Festnetz-Telekom-Anlage verschlüsselt sein soll, wo liegen die Schlüssel? Die Gebühr soll zwischen 15 und 20 Euro pro Gerät und Monat liegen.

Show Comments (1)

Comments

  • martzell
    martzell

    Wie meine Apple Geräte die privaten Schlüssel austauschen frage ich mich auch.

    • Article Author

Related Articles

Neue Vodafone-Tarife buchen automatisch Volumen nach.
Technikwelt

Neue Vodafone-Tarife buchen automatisch Volumen nach.

Die neuen Vodafone-Preise ab 8. Oktober 2014 haben es in sich: Vodafone bucht Datenvolumen automatisch nach. Oha, zu welchen Konditionen? Innerhalb eines Monats können so bis zu 9...

Posted on by Frank Stohl
Revolution am Kalender
Politikwelt

Revolution am Kalender

Den aktuellen gregorianischen Kalender kennen wir und haben uns damit abgefunden, aber es ginge auch einfacher: Kalenderreform. Aber warum nicht an einem alten umständlichen...

Posted on by Frank Stohl