Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

3700 Jahre alte Beschwerdetafel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
3700 Jahre alte Beschwerdetafel

Die Botschaft auf einer mehr als 3700 Jahre alten Tontafel aus dem früheren Mesopotamien: Das ist der wohl älteste Beschwerdebrief der Welt. Wenn man dann noch den Brief einem um die Ohren haute, half er auch.

tontafelbeschwerde

Um was es geht? Nanni, so der Name des Beschwerdeführers, klagt den Geschäftsmann Ea-nasir an:

„Was glaubst du, wer du bist, jemanden wie mich mit solcher Verachtung zu behandeln? Ab sofort werde ich kein schlechtes Kupfer mehr von dir akzeptieren. Du wirst mir die Kupferbarren künftig in meinen Hof liefern, wo ich sie mir höchstpersönlich auswähle und auch zurückweisen werde, denn du hast mich mit so viel Verachtung behandelt.”

Heute hätte Nanni so gar keine Freude am Leben.

Related Articles

Ebola greift das Wachstum an?
Politikwelt

Ebola greift das Wachstum an?

Die Weltbank hat vor schwerwiegenden Folgen der Ebola-Epidemie für die Wirtschaft in den am schlimmsten betroffenen Staaten Westafrikas gewarnt: Weltbank warnt vor...

Posted on by Frank Stohl
Jede Menge Ärger ums Wetter
Medienwelt

Jede Menge Ärger ums Wetter

Das Wetter hat es zur Zeit ins sich – die Berichterstattung darüber allerdings auch. Nach dem schweren Unwetter am Pfingstmontag über NRW schrieb Jörg Kachelmann: Sechs Tote...

Posted on by Frank Stohl