Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

3700 Jahre alte Beschwerdetafel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
3700 Jahre alte Beschwerdetafel

Die Botschaft auf einer mehr als 3700 Jahre alten Tontafel aus dem früheren Mesopotamien: Das ist der wohl älteste Beschwerdebrief der Welt. Wenn man dann noch den Brief einem um die Ohren haute, half er auch.

tontafelbeschwerde

Um was es geht? Nanni, so der Name des Beschwerdeführers, klagt den Geschäftsmann Ea-nasir an:

„Was glaubst du, wer du bist, jemanden wie mich mit solcher Verachtung zu behandeln? Ab sofort werde ich kein schlechtes Kupfer mehr von dir akzeptieren. Du wirst mir die Kupferbarren künftig in meinen Hof liefern, wo ich sie mir höchstpersönlich auswähle und auch zurückweisen werde, denn du hast mich mit so viel Verachtung behandelt.”

Heute hätte Nanni so gar keine Freude am Leben.

Related Articles

Vodafone GigaBoost – 100 Gigabyte Daten für alle*
Technikwelt

Vodafone GigaBoost – 100 Gigabyte Daten für alle*

Im Februar wird Vodafone Deutschland eine bemerkenswerte Mobilfunk-Aktion starten: 100 GB Gratis-Datenvolumen für alle Neu- und Bestandskunden. WTF? Was ist jetzt kaputt? Vodafone...

Posted on by Frank Stohl
CryptoKitties und die Blockchain
Katzenwelt

CryptoKitties und die Blockchain

Es gibt ein Spiel für die Blockchain und es geht um Katzen – natürlich dreht das Internet dabei am Rad: CryptoKitties erobern die Ethereum-Blockchain. Das Spiel basiert auf...

Posted on by Frank Stohl