Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

3700 Jahre alte Beschwerdetafel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
3700 Jahre alte Beschwerdetafel

Die Botschaft auf einer mehr als 3700 Jahre alten Tontafel aus dem früheren Mesopotamien: Das ist der wohl älteste Beschwerdebrief der Welt. Wenn man dann noch den Brief einem um die Ohren haute, half er auch.

tontafelbeschwerde

Um was es geht? Nanni, so der Name des Beschwerdeführers, klagt den Geschäftsmann Ea-nasir an:

„Was glaubst du, wer du bist, jemanden wie mich mit solcher Verachtung zu behandeln? Ab sofort werde ich kein schlechtes Kupfer mehr von dir akzeptieren. Du wirst mir die Kupferbarren künftig in meinen Hof liefern, wo ich sie mir höchstpersönlich auswähle und auch zurückweisen werde, denn du hast mich mit so viel Verachtung behandelt.”

Heute hätte Nanni so gar keine Freude am Leben.

Related Articles

Signal vom Mars entschlüsseln
Technikwelt

Signal vom Mars entschlüsseln

Eine ESA-Sonde wird heute um 21:00 Uhr MESZ eine simulierte Nachricht von Außerirdischen vom Mars zur Erde schicken: ESA-Sonde soll am Mittwoch Nachricht von Aliens simulieren....

Posted on by Frank Stohl
Paketbutler nimmt Pakete an
Technikwelt

Paketbutler nimmt Pakete an

Pakete auch in Abwesenheit annehmen – das verspricht die „Paketbutler“ genannte Lieferbox: Telekom bietet vernetzte Lieferbox für die Wohnungstür. Also eine Art...

Posted on by Frank Stohl