Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie schlimm kann es noch werden? Deutsche Wirtschaft muss auf Nachwuchs von Universitäten zurückgreifen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie schlimm kann es noch werden? Deutsche...

Über die Hälfte der deutschen Unternehmen sind laut einer Studie der Developer Week vom Fachkräftemangel betroffen: Softwarebranche kämpft mit Nachwuchssorgen. Was machen wir nun? Panik!

Viele müssen deswegen auf den Nachwuchs, der von den Universitäten kommt, setzen.

Das ist jetzt neuerdings schlimm? Nun, es ist halt schon ein Elend für Arbeitgeber, dass Sklaven Arbeitnehmer nicht für ewig arbeiten. Eigentlich sollte man das Einlernen des Nachfolgers von der Rente des Ausscheidenden abziehen – oder? Auf jeden Fall geht das Elend so nicht weiter, die Universitätsabgänger haben immerhin keine 20 Jahre Berufserfahrung. Dazu bekommt am Ende noch jeder von der Universität eine Arbeit in seinem Fachgebiet – wer gibt uns dann die Pommes mit Ketchup und fährt Taxi?

Related Articles

Urban Playground macht Stadt zum Abenteuer
Apfelwelt

Urban Playground macht Stadt zum Abenteuer

Schnitzeljagd und Stadtführer – mit der App Urban Playground kann jeder interaktive Spaziergänge durch die Stadt erstellen: Wie man sich Level für Level durch Berlin spielen kann....

Posted on by Frank Stohl
Café „Sonnendeck“ ohne Hunde und Kinder
Weltgeschehen

Café „Sonnendeck“ ohne Hunde und Kinder

Wenn es einen Ort gibt, an dem die Menschen noch zur Ruhe finden, an dem sie entspannen, den Alltagsstress hinter sich lassen und das schöne Wetter genießen, dann wohl in einem...

Posted on by Frank Stohl