Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie schlimm kann es noch werden? Deutsche Wirtschaft muss auf Nachwuchs von Universitäten zurückgreifen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie schlimm kann es noch werden? Deutsche...

Über die Hälfte der deutschen Unternehmen sind laut einer Studie der Developer Week vom Fachkräftemangel betroffen: Softwarebranche kämpft mit Nachwuchssorgen. Was machen wir nun? Panik!

Viele müssen deswegen auf den Nachwuchs, der von den Universitäten kommt, setzen.

Das ist jetzt neuerdings schlimm? Nun, es ist halt schon ein Elend für Arbeitgeber, dass Sklaven Arbeitnehmer nicht für ewig arbeiten. Eigentlich sollte man das Einlernen des Nachfolgers von der Rente des Ausscheidenden abziehen – oder? Auf jeden Fall geht das Elend so nicht weiter, die Universitätsabgänger haben immerhin keine 20 Jahre Berufserfahrung. Dazu bekommt am Ende noch jeder von der Universität eine Arbeit in seinem Fachgebiet – wer gibt uns dann die Pommes mit Ketchup und fährt Taxi?

Related Articles

CCC/Freifunk präsentieren den Abmahnbeantworter
Fernsehwelt

CCC/Freifunk präsentieren den Abmahnbeantworter

Der Chaos Computer Club und die Freifunker holen zum Schlag gegen Abmahnanwälte aus: Neues Tool hilft unberechtigt Abgemahnten bei Gegenwehr. Also wer von einem Anwalt eine...

Posted on by Frank Stohl
Messenger Wire wurde gründlich überprüft
Politikwelt

Messenger Wire wurde gründlich überprüft

Zwei unabhängige Sicherheitsfirmen haben gründlich in den Ende-zu-Ende verschlüsselnden Messenger Wire geguckt: Sicherheits-Audit von Krypto-Messenger Wire abgeschlossen. Da...

Posted on by Frank Stohl