Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie schlimm kann es noch werden? Deutsche Wirtschaft muss auf Nachwuchs von Universitäten zurückgreifen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie schlimm kann es noch werden? Deutsche...

Über die Hälfte der deutschen Unternehmen sind laut einer Studie der Developer Week vom Fachkräftemangel betroffen: Softwarebranche kämpft mit Nachwuchssorgen. Was machen wir nun? Panik!

Viele müssen deswegen auf den Nachwuchs, der von den Universitäten kommt, setzen.

Das ist jetzt neuerdings schlimm? Nun, es ist halt schon ein Elend für Arbeitgeber, dass Sklaven Arbeitnehmer nicht für ewig arbeiten. Eigentlich sollte man das Einlernen des Nachfolgers von der Rente des Ausscheidenden abziehen – oder? Auf jeden Fall geht das Elend so nicht weiter, die Universitätsabgänger haben immerhin keine 20 Jahre Berufserfahrung. Dazu bekommt am Ende noch jeder von der Universität eine Arbeit in seinem Fachgebiet – wer gibt uns dann die Pommes mit Ketchup und fährt Taxi?

Related Articles

Naturkatastrophe in Deutschland, kein TV-Sender interessiert es
Fernsehwelt

Naturkatastrophe in Deutschland, kein TV-Sender interessiert es

Stell Dir vor, es ist Naturkatastrophe in Deutschland, Menschen sterben, werden schwer verletzt und das ganze Leid, die ganze Katastrophe findet im Stillen statt: #Hochwatergate....

Posted on by Frank Stohl
Neues von Apple: iPhone und AppleWatch
Apfelwelt

Neues von Apple: iPhone und AppleWatch

Ja was soll man sagen, es kam was in der Gerüchteküche so in Sachen iPhone 6 brodelte, aber die AppleWatch hatte so keiner auf dem Schirm. Wer die keynote verpasst hat, die gibt...

Posted on by Frank Stohl