Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mobilfunkanbieter will Bewegungsdaten an Versicherung senden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mobilfunkanbieter will Bewegungsdaten an...

Das Telekommunikationsunternehmen Telefonica hat heute auf der 19. Handelsblatt Jahrestagung verkündet, dass es bis Ende diesen Jahres eine Technik einführen will, die das Fahrverhalten von Autofahrern erfassen kann: Mobilfunkanbieter wollen Fahrverhalten von Autofahrern erfassen und an Versicherungen melden. Für den Verkehrsfluss werden die Daten ja schon Anonym gesammelt. Vodafone zeichnet für Navigon auf, die Telekom nimmt TomTom-Daten.

Nun also die Salamischeibe Steigerung, die Daten zugeordnet nach Mobiltelefon gebündelt verkaufen. Den Preis zahlen die
wohl die Kunden. Die Frage ist nur, wie die indirekte Messung via Smartphone funktionieren soll? Wenn man in einer Fahrgemeinschaft jeden Tag von einem Irren mitgenommen wird, muss man auch selber mehr zahlen? Selbst wenn man im eigenen Auto Beifahrer ist, sollte es nicht zählen.

Bildschirmfoto-2011-04-21-um-06.25.41

Wir erinnern uns noch an das Location-Gate von Apple? Da wurden die Mobilfunkmasten aufgezeichnet, mit denen sich das iPhone verbunden hatte. Ein Bewegungsprofil gab es nur grob, die Aufregung war groß. Diesmal ist es nicht Apple, und es besteht die Chance dass man durch umsichtige Fahrweise Geld spart. Das denke ich kaum, wer hin und wieder zu flott unterwegs ist zahlt halt mehr.

Ein kleiner Vorschlag: die Gebühr der Lebensversicherung und Unfallversicherung steigt, wenn man sich in gewissen Zonen aufhält.

Related Articles

John McAfees Bitcoin-Wallet mit Lücken
Technikwelt

John McAfees Bitcoin-Wallet mit Lücken

Zum wiederholten Male haben Sicherheitsforscher eigentlich geheime Passphrasen aus dem Bitcoin-Wallet Bitfi ausgelesen: John McAfees „unhackbares“ Bitcoin-Wallet Bitfi gehackt –...

Posted on by Frank Stohl
Chef ausschlaggebend für Betriebsklima
Weltgeschehen

Chef ausschlaggebend für Betriebsklima

Beschäftigte sind seltener krank, wenn sie sich wertgeschätzt fühlen und ihren Job als sinnstiftend erleben: Wertschätzung im Job hält gesund. nein, doch – ohhhh. Wer sagt...

Posted on by Frank Stohl