Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wann bricht das Lebensversicherungssystem zusammen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wann bricht das Lebensversicherungssystem...

Tobias Klostermann über Risiken in der Anlageberatung und die prekären Aussichten der Lebensversicherungsbranche: Bricht das Lebensversicherungssystem zusammen? Ja. Aber das sage ich ja schon seit Jahren. Wer rechnen kann, kommt irgendwann drauf, das geht so nicht auf.

Würden Sie den Leuten zurzeit abraten, Lebensversicherungen auf Kapitalbasis einzugehen?
Tobias Klostermann: Man muss die Frage anders stellen: Würden Sie zur Zeit der Pferdekutschenindustrie ihr Geld verleihen?

Äh, nein?

Show Comments (2)

Comments

  • Pit
    Pit

    Hallo Frank,

    meinst Du nicht, dass sich Herr Klostermann nicht in die Reihe derjenigen einreiht, welche momentan zu denjenigen gehören die ein Thema für ihre Zwecke stilisieren, frei nach dem Motto, das habe ich ja schon immer gewusst!

    Generell sollt man sich inhaltlich mit dem Thema auseinander setzen und doch mal tatsächlich differenzieren, was konkret der Gedanke einer langfristigen Altersvorsorge war und heute noch ist.
    Im Vordergrund steht doch die Absicherung einer lebenslangen Rente ggf. mit der Option der Sparzielabsicherung bei Krankheit und Unfall. Also eben nicht das Thema Kapitalanlage!
    Leider ist dieses Thema in den letzten Jahren sehr stark in den Vordergrund gestellt worden!
    Auch Lebensversicherer sind nicht unabhängig von der Situation an den Kapitalmärkten haben aber in der Vergangenheit mindestens die Garantieleistungen eingehalten.
    Im Vergelich hierzu gibt eine Bank maximal für 10 / 15 Jahre Garantien, ohne Todesfall-, lebenslanger Leistung oder Absicherung im Krankheits- oder Unfall ab.

    Sicherlich bin ich durch meine berufliche Tätigkeit vorbelastet, andererseits verfüge ich über eine langjährige Erfahrung. Dies hilft natürlich bei der Beurteilung eines komplexen Sachverhaltes:)

    Pit

    • Article Author
  • frank
    frank

    Hi Pit,

    nun, ich glaube, zur Zeit ist es nicht lohnend große Geldmenge für einen langen Zeitraum anzulegen. Mit der Angst der Altersarmut macht man bestimmt gutes Geld, machen muss man es dennoch nicht.

    • Article Author

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt – mit besonderen Gästen
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt – mit besonderen Gästen

Zu 10 Jahren „Die Anstalt“ begrüßen Claus von Wagner und Max Uthoff ihre Vorgänger Urban Priol, Erwin Pelzig und Georg Schramm: Priol, Schramm und Pelzig besuchen...

Posted on by Frank Stohl
ADAC und die Pannen 2. Klasse
Medienwelt

ADAC und die Pannen 2. Klasse

Der ADAC gerät in seinem Kerngeschäft, der Pannenhilfe, etwas in Bedrängnis: ADAC benachteiligte systematisch Mitglieder bei Pannenhilfe. Das ist jetzt blöd, denn daran hielten...

Posted on by Frank Stohl